Nach dem jüngst geschlossenen Deal mit G2K und dem heute erschienenem 2. Quartalsreport, gibt es neue interessante Entwicklungen rund um das KI-Portfolio von ServiceNow.

Dies betrifft vor allem den Text-to-Code, der sprachliche Textaufforderungen, schnell und präzise in ausführbaren Code für die Now Platform umwandelt sowie die Case Summarization, die Anwendungsfälle und Kundenhistorie sekundenschnell zusammenfasst, was Zeit spart und Problemlösungen vereinfachen. Nachfolgend gehen wir etwas näher darauf ein.

 

Text-to-Code

Die Entwickler sind oft mit repetitiven und zeitaufwändigen Arbeiten konfrontiert. Mit Text-to-Code von ServiceNow können sowohl professionelle als auch Low-Code-Entwickler einfache Textbeschreibungen des gewünschten Codes verfassen. Da die Now Platform abteilungs- und systemübergreifend arbeitet, ist die Umwandlung von Konversationen in Code und die Anwendung dessen auf beliebige Arbeitsabläufe nahtlos übertragbar. Dies führt zu besseren Erfahrungen im gesamten Unternehmen und trägt dazu bei, eine hohe Codehygiene und Genauigkeit zu gewährleisten.

 

Case Summarization

Case Summarization nutzt generative KI, um Informationen zu Anwendungsfällen zu lesen und zu analysieren – einschliesslich der gesamten Kundenhistorie. All diese Punkte werden automatisiert zusammengefasst, sodass Mitarbeiter diese in Sekundenschnelle überprüfen und weiterleiten können. Besonders daran ist: Die Case Summarization wird auf der firmeneigenen LLM von ServiceNow trainiert, die speziell für die Now Platform, Workflows, Automatisierungsanwendungen und -prozesse und vieles mehr entwickelt wurde. Dadurch wird sichergestellt, dass relevante Informationen korrekt aufgezeichnet werden – für mehr Genauigkeit der Daten auf der Plattform und bessere, individuellere Serviceerfahrungen.

 

Dazu ordnet CJ Desai, President und Chief Operating Officer bei ServiceNow die KI-Funktionen folgendermassen ein: „Das Potenzial der generativen KI, die Art und Weise, wie wir arbeiten, radikal zu verändern, ist unbestreitbar. Die wirkliche Chance besteht darin, dieses Potenzial zu nutzen, um einen bedeutenden Mehrwert für Unternehmen zu generieren. Wir freuen uns sehr über das transformative Versprechen der neuen generativen KI-Funktionen Text-to-Code und Case Summarization. Die Now Platform kann eine breite Palette individueller Unternehmenstools in eine einheitliche Oberfläche integrieren und unseren Kunden konkrete Lösungen in unzähligen Anwendungsfällen bieten.“

 

Gen AI-Lösungen und Partnerschaften

Die heute vorgestellten Features bauen auf einer Reihe von Gen AI-Lösungen und Partnerschaften auf, die ServiceNow in diesem Jahr bereits angekündigt hat, darunter: Partnerschaften mit NVIDIA, OpenAI, Hugging Face und Cognizant; Now Assist for Search, das die Leistung der generativen KI in die Portalsuche, Next Experience und den Virtual Agent bringt und Now Assist for Virtual Agent, eine generative KI-Anwendung, die virtuellen Agenten hilft, präzisere, dialogorientierte Antworten auf Fragen von Kunden und Mitarbeitern zu geben.