Vor 60 Jahren eröffnete Sony in der Schweiz seine erste europäische Niederlassung. Hier begann Sonys Expansion in den Europäischen Markt, wie das Unternehmen mitteilt.

Rund fünfzehn Jahre nach der Gründung von Sony in Tokio wurde am 16. Dezember 1960 im schweizerischen Zug unter der Leitung von M. Komatsu die erste europäische Niederlassung errichtet, wie das Unternehmen mitteilt. Heute feiert Sony in Europa eine 60-jährige Erfolgsgeschichte.

„Sony war eines der ersten Technologieunternehmen aus Japan, das sich in Europa niedergelassen hat und entwickelte sich zu einer globalen Marke, welche seit 60 Jahren in Europa erfolgreich ist. Dies ist dem engagierten Einsatz unserer Mitarbeiter und der grossen Unterstützung unserer Kunden und Partner zu verdanken”, so Hideyuki Furumi, Präsident von Sony Europe B.V. „Wir wollen unsere Zukunft in Europa weiter ausbauen, indem wir weiterhin Innovationen entwickeln, welche emotionale Erlebnisse bieten und Menschen miteinander verbinden, immer mit dem Anspruch höchster Qualität.” Diesem wegweisenden Schritt folgte die Gründung weiterer neun Niederlassungen in ganz Europa, die sich den Elektronik und Produktlösungen widmen, sowie einige Tochterunternehmen.

Adrian Price-Hunt, Country Head von Sony Schweiz und Österreich, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, dass die Expansion Sonys in den europäischen Markt in der Schweiz begann – als erster Standort in Europa. Über die letzten 60 Jahre hat Sony kontinuierlich in den Schweizer Markt investiert. Dies führen wir auch zukünftig fort, durch die Gründung von Sony AI im April sowie durch die Unterstützung regionaler Schweizer Start-Ups, wie beispielsweise Insightness[1]. Mit einer Vielzahl spannender Produkte und weltweit einmaliger Innovationen werden wir den Pioneergeist weiter fortsetzen.“

Innovative Produkte seit der ersten Stunde

Die Erfolgsgeschichte von Sony werde durch die zahlreichen Entwicklungen seiner Produkte fortgeschrieben, die im Laufe der Jahrzehnte als Neuheiten und Innovationen ausgezeichnet wurden. „Unsere Kopfhörer, Fernseher und Kameras begleiten unzählige Menschen in ihrem Alltag. Modernste Technik, ansprechendes Design und kontinuierlich hohe Qualität sind Merkmale, die Sony auszeichnen und Grundlage für unsere zukünftigen Ziele bilden”, so Price-Hunt.