Bild: Jean-Pierre Reinle

Vom 12. bis 15. September fand in Oerlikon die Home 21 statt. Die Messe für Heimelektronik und Unterhaltung hat vielen gezeigt: es braucht neben Online Events auch den physischen Austausch.

«Unsere Produkte werden über Emotionen eingekauft und verkauft. Daher brauchen wir eine Messe, um unsere Highlights live zu präsentieren und vorzuführen», sagt Leo Bergamini, General Manager Sales bei Sacom, gegenüber Insidenews. Auch Mike Guler, Managing Director bei Hama Technics, meint: «Die Messe bot uns eine gute Gelegenheit, unsere Kunden wieder persönlich begrüssen und ihnen unsere tollen Neuheiten vorstellen zu können». «Für uns stand der soziale Aspekt bei dieser Messe im Vordergrund. Es ist wichtig, sich wieder einmal mit unsren Händlern persönlich austauschen zu können», findet auch Patric Bize, Regional Sales Head Switzerland bei Sage Appliances.

Wie durch die Krise kommen?

Die letzten anderthalb Jahre haben allen viel abverlangt. Doch «jede Krise bietet auch Chancen», findet Mike Guler. «Geschwindigkeit und Agilität sind in dieser herausfordernden Zeit entscheidend. Wir arbeiten weiter am Ausbau und Optimierung unseres Geschäftsmodells». Für Leo Bergamini steht der Zusammenhalt im Fokus. «Wir werden immer für unsere Kunden da sein, um gemeinsam diese schwierigen Zeiten zu überstehen», sagt er.

Eine positive Bilanz zieht Sage. «Sage hat seit dem Markteintritt 2019 bewiesen, dass wir für den Schweizer Markt die passenden Produkte haben. Es freut uns ausserordentlich, im Bereich Kaffee-Siebträger Marktführer zu sein. In einer zweiten Phase wollen wir aber auch in anderen Kategorien wachsen. Der Pizzaofen zum Beispiel kam bei den Händlern sehr gut an», so Patric Bize.