Internetsicherheit

Es sind Phishing-Mails im angeblichen Namen von Amazon im Umlauf. Laut Cybercrimepolice beginnt die Mail mit den Worten «Du bedeutest uns viel».

Potenzielle Opfer erhielten per Mail die Aufforderung, ihre persönlichen Daten auf einer Webseite zu aktualisieren, die die originale Amazon-Seite imitiere, aber nicht zum Unternehmen gehöre. Die Empfänger der Mail würden dabei mit der Drohung unter Druck gesetzt, sie könnten ansonsten nicht mehr auf ihren Account zugreifen, wie Cybercrimepolice mitteilt.

Ziel der Kriminellen sei es, an die Login-Daten und Kreditkartendaten zu gelangen. Sobald man diese preisgegeben habe, lösten sie eine Zahlung vom Konto der Opfer aus.

Cybercrimepolice warnt davor, Links in Mails anzuklicken oder Daten im Internet preiszugeben. Auf Login-Funktionen solle man nur über offizielle Webseiten zugreifen. Potenzielle Betrugs-Mails solle man Cybercrimepolice melden.

Personen, die ihre Daten bereits preisgegeben hätten, sollen sofort ihre Login-Daten für Amazon und alle anderen Plattformen mit dem gleichen Namen und Passwort ändern. Seine Kreditkarte solle man von der Bank sperren lassen und Anzeige bei der örtlichen Polizei erstatten.