(Photo by jpr, shot with a NIKON Coolpix S9900)

…im neuen The Circle Convention Center am Flughaften Zürichs: Das Hyatt Regency Hotel in Zürich und das Andaz Hotel in London nahmen kürzlich daran teil und bescherten sowohl physisch anwesenden, als auch gleichzeitig virtuellen Gästen aus der ganzen Welt ein neuartiges „event feeling“!

„Hybrid“ bedeutet gemäss elektronischem Duden „von zweierlei Herkunft“ oder „aus verschiedenartigen zusammengesetzt“. Bislang wohl am meisten bekannt aus der Auto-Industrie, ergibt diese Bezeichnung spätestens seit fortgeschrittenen Corona-Tagen ab Beginn 2020 grösseren Sinn…

Denn eigentlich schon immer war und ist nicht jede/r in der Lage, an Präsenzveranstaltungen physisch teilzunehmen. Aber seit der Covid-19-„Pandemie“ manifestiert sich dieser Umstand noch verstärkt, indem sich zuerst die integrale Welt, und im Zuge davon zwangsläufig auch Veranstaltungen verändert haben. Das Einbeziehen von virtuell Teilnehmenden und Rednern bietet die Möglichkeit, mehr Menschen an jedem einzelnen Erlebnis teilnehmen zu lassen. Auf diese Art und Weise werden Anlässe geschaffen, bei welchen sich selbst virtuell zugeschaltet Teilnehmende aus aller Welt so fühlen können, als „sässen sie mit am runden Tisch“!

Hybrid Show Moderator/Presentator Miriam Staley aus London in Zurich (Photo by jpr with NIKON Coolpix S9900)

Derzeit ist die Hybrid-Option für viele unter uns noch neu. Weshalb physisch anwesende wie auch virtuell zugeschaltete Gäste der Veranstaltung am Mittwoch, 15. September ’21 denn auch neugierig der Dinge und Aktivitäten harrten, welche auf sie zukommen sollten:

In entspannter Atmosphäre wurden vom Hyatt-Team in drei Tagungsräumen vorab Weisswein, Mineralwasser, Süsswassergetränke und fein mundende Amuse-Bouches serviert. Die an Ort Teilnehmenden platzierten sich bequem in Stühlen an höheren Tischchen, was auf einem der beiden Grossbildschirme pro Konferenzraum analog auch im Andaz Hotel Londons mitzuverfolgen war. Mit gegenseitigem Applaus folgte die frenetische Begrüssung der Kollegen*innen in United Kingdom; danach einzeln die Begrüssung der weltweit verstreut und virtuell in ihren Privatwohnungen oder Büros Partizipierenden auf dem zweiten Grossbildschirm: Witzig allemal, vorerst die diversen Köpfe und Gesichter mit ihrer unterschiedlich gelaunten und konditionierten, mehr oder weniger lebhaften Mimik zu entdecken!

Und dann ging’s richtig los: Die Moderatorinnen an den zwei Standorten lieferten sich einen abwechselnd behenden und/oder humorvollen Dia- und Trialog-Schlagabtausch. Und leiteten nahtlos zum 1. Programmpunkt des Abends über, der da „Cocktail Workshop“ lautete. Bei diesem wurden an den zwei „places to be“ unter Anweisung von lokalen Hyatt-Bartendern heftigst je ein alkoholischer und alkohol-freier Drink von je zwei Freiwilligen gemixt; selbstredend konnten sie von den Anwesenden verkostet werden, was zu Geschmacks-Diskussionen führte, welche elektronisch „live“ und international ausgetauscht wurden. Die weibliche „stand-up comedian“ Naomi Cooper aus London lockerte die Degustation mit einer spassig treffenden Einlage auf, bevor es abermals in Zürich und London an der Zeit für die „Cooking Class“ war: Unter dem wachsamen Auge des Chefkochs vom Hyatt Regency Hotel im The Circle Convention Centre bereiteten in der lokalen Küche wiederum zwei physische Teilnehmer freiwillig die Schweizer Originalspeise „Gehacktes mit Hörnli“ zu, welche im Anschluss daran von uns allen sehr zu schmecken wusste!

Stand-up Comedian Naomi Cooper in London (picture shot with NIKON S9900 by jpr)

 

Im späteren Verlauf loggten sich zwischendurch einzelne, virtuelle Teilhabende temporär immer ‚mal wieder aus- und ein, was während der integralen Dauer des Events ausdrücklich erlaubt war und sein musste: Schliesslich wollten diese ihrerseits zuhause oder im Office was zu sich nehmen oder anderen Bedürfnissen nachgehen…

Die solide Auswahl hoteleigener Technologielösungen der Hyatt Regency’s unterstützt Tagungs- und Symposiums-Organisatoren samt Teilnehmenden in jeder Phase geplanter Veranstaltungen, womit sich Interessenten leichter in dieser innovativen Welt zurecht-finden!

Konklusion: Eine zeitgemäss aufschluss- und persönlich bereichernde Erfahrung in Form des gelungenen Start-Experimentes, welchem nach Ueberwindung von marginalen „Geburtswehen“ grösster Erfolg beschieden sein dürfte!

Mit den Hybrid-Event-Experten und dem Hybrid-Supportteam der Hyatt-Regency-Partner-Unternehmen „Encore“, „Andaz London Liverpool Street Hotel“, „IMPACCT Live“ und „Conference http://emcees.com“ jedenfalls jederzeit sehr gerne wieder!

Hyatt trifft Privat- und Business-Gäste, wo immer sich diese aufhalten. Denn gemeinsam läuft’s besser. Weshalb die neue Konzeption Zusammen@Hyatt entwickelt wurde. Diese soll dazu beitragen, Menschen wieder zusammen zu bringen und ihnen dabei ein tieferes Gefühl von Vertrauen, Verbundenheit und Wohlbefinden zu vermitteln (Together by Hyatt program)!