Huawei-Stand am MWC Barcelona 2024.

Die Entwicklung von 5G, der fünften Mobilfunkgeneration, ist im vollen Gange. Seit 2019 wurden weltweit mehr als 300 kommerzielle 5G-Netze in Betrieb genommen, welche 1,6 Mia. Benutzer mit fortschrittlichen Mobilfunkdiensten versorgen. Nun steht mit 5.5 G die nächste Evolutionsstufe vor der Türe.

Am Mobile World Congress (MWC) Ende Februar 2024 in Barcelona stellte der chinesische Ausrüster Huawei eine ganze Reihe von 5.5G-Produkten und -Lösungen für verschiedene Szenarien vor. Er hat Betreibern bereits dabei geholfen, mit der kommerziellen Verifizierung und Erprobung von 5.5G in weltweit mehr als 20 Städten zu starten. So besteht z.B. im Nahen Osten ein allgemeiner Konsens über die 5.5G-Entwicklung. Alle sechs Mitglieder des Golf-Kooperationsrates (GCC) haben die Verifizierung der 5.5G-Rate von 10 Gbit/s und die Einführung neuer Dienste wie RedCap und passives IoT abgeschlossen.

Weltweites Interesse an 5.5G

Auch alle drei grossen Mobilfunk-Betreiber auf dem chinesischen Festland haben mit dem Aufbau von 5.5G-Netzen in Grossstädten begonnen, um Dienste für vernetzte Menschen, Dinge, Fahrzeuge, Industrien und Häuser zu entwickeln. In Hongkong haben die Betreiber 5.5G-Tests mit 10 Gbit/s im C-Band und mmWave abgeschlossen und mit der Bereitstellung von 5.5G-FWA-Diensten begonnen.

In Europa haben finnische Betreiber die Verifizierung der 5.5G-Technologie in kommerziellen Netzen abgeschlossen und dabei eine Spitzenrate von mehr als 10 Gbit/s erreicht sowie die passive IoT-Technologie verifiziert. In Deutschland haben die Betreiber im 6-GHz-Band mit Hilfe von Mehrträgertechniken ebenfalls eine Spitzenrate von 12 Gbit/s erreicht.

 

Digitale Transformation

Huawei erwartet die kommerzielle Einführung von 5.5G im Laufe des Jahres 2024 und hat sein Engagement bekräftigt, mit Betreibern auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, um die Entwicklung zu 5.5G voranzutreiben. Das Unternehmen unterstützt den Aufbau allgegenwärtiger Netzwerke, die effizient, kollaborativ, umweltfreundlich, stabil und intelligent sind, um Betreibern wie Benutzern ein erstklassiges Erlebnis bieten können.

Der Ausrüster möchte die intelligente digitale Transformation in Zusammenarbeit mit der Industrie auf eine tiefere Ebene bringen. Dazu stellte die Huawei Unternehmenssparte neue intelligente digitale Lösungen für zehn Branchen und eine Reihe von Vorzeigeprodukten unter dem Motto «Führende Infrastruktur zur Beschleunigung der industriellen Intelligenz» vor. Das Unternehmen ist bestrebt, gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern auf der ganzen Welt Innovationen und Praktiken der intelligenten digitalen Transformation zu erforschen. Dabei will man nach eigenen Angaben der «zuverlässigste Partner für die intelligente digitale Transformation in allen Branchen» werden.

 

Neue Endgeräte

Schliesslich sind auch neue 5.5G-Endgeräte in der Entwicklung. Dazu präsentierte Huawei auf dem MWC eine Reihe hochwertiger, modischer und technologieorientierter Flaggschiffprodukte. Der Stand auf dem MWC war in szenariobasierte thematische Erlebnisbereiche unterteilt, darunter «Fashion Forward», «Creation of Beauty» und «Fitness & Health». Die Besucher konnten erleben, wie die Lösungen von Huawei das tägliche Leben dank neuer Technologien bereichern. Das hauseigene Geräteteam wird auch 2024 weiter in technologische Innovationen investieren, um «weitere Durchbrüche zu erzielen und einen reichhaltigen und personalisierten Lebensstil für globale Verbraucher zu schaffen», so Huawei.