Nach zwölf Qualifikationsturnieren mit insgesamt 900 Teilnehmenden, stehen die Vertreter aller National League Clubs für die erste offizielle eHockey-Meisterschaft der Schweiz fest. Zwischen Dezember 2020 und April 2021 treffen diese im Rahmen einer „Regular Round“ mit jeweils einem Hin- und einem Rückspiel aufeinander, wie UPC mitteilt. Im Mai 2021 stehen dann die Playoffs mit den acht besten Teams an. Ausgewählte Spiele der eNational League können laut  Mitteilung seit dem 17. Dezember 2020 jeweils donnerstags auf dem deutschsprachigen Kanal von MySports One verfolgt werden.
Das Echo in der Gaming- wie auch in der Hockeyszene war laut UPC gross und unüberhörbar, als im August 2020 die Lancierung der eHockey League angekündigt wurde. So unterstützen neben der Swiss Ice Hockey Federation SIHF alle aktuellen National League Vereine das Projekt. Jeder einzelne Verein mit einem eigenen Team.

Nun, da alle Spieler (leider hat sich von den Bewerberinnen keine in der Qualifikation durchsetzen können) feststünden, gelte es ernst. Allen teilnehmenden Clubs sei es gelungen, versierte und vor allem bis in die Fingerspitzen motivierte Gamer zu rekrutieren, die ihre Skills gerne auf der grossen Bühne präsentieren möchten.  Der HC Ambrì-Piotta und die SCL Tigers verstärkten ihr virtuelles Kader zusätzlich mit zwei aktiven National League Spielern: Dario Rohrbach bei den Tessinern und Nachwuchstalent Finn Naber bei den Emmentalern.

Zusammenspiel verschiedenster Kommunikationskanäle

Ausschlaggebend für den Erfolg der eHockey-Kampagne sei, neben packenden Spielen und herausragenden Gaming-Skills der Teilnehmer, auch die totale Konvergenz der Kommunikations-kanäle. So stelle gameturnier.ch die Plattform für die einzelnen Partien zur Verfügung und biete eine umfangreiche Statistik-Übersicht inklusive laufend aktualisierter Tabellen und Spielplan. esports.ch steuere regelmässige Updates zu den einzelnen Runden, Reportagen und Spielerporträts bei. Der Sportsender MySports übertrage auf dem deutschsprachigen Kanal von MySports One jeweils am Donnerstagabend ab 19:40 ein Spiel der Qualifikationsrunde live im TV sowie auf dem neuen Twitch-Kanal. Zudem werde in den Back Check-Sendungen vom Freitagabend ein «eNationalleague Corner»integriert. Dazu sollen laufend News und journalistisch aufbereitete Inhalte zur eNationalleague auf mysports.ch erscheinen. Abgerundet werde das umfassende Kommunikationspaket einerseits durch die beteiligten Vereine, welche ihre Teams online und auf den Social Media-Kanälen intensiv begleiten; andererseits durch den Medienpartner 20min.ch der ebenfalls auf wöchentlicher Basis exklusive Stories beisteuert.

eSport und reale Sportwelt zusammenführen

Mit der eNational-League werden laut Mitteilung erstmals in der Schweiz die Welten der eSportler und der analogen Hockeymeisterschaft zusammengeführt. Gemäss Oliver Lutz, Projektleiter eNationalleague und eSports.ch bei MySports „ … wird es spannend sein zu verfolgen, wie sich die Akzeptanz zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen und Altersstrukturen entwickelt. Ziel des Projektes ist es denn auch virtuell ausgetragene Wettkämpfe als Ergänzung zu klassischen Sportveranstaltungen zu etablieren“.

20 Minuten ist Medienpartner der eNationalleague. Als Sponsoren sind zudem dabei: McDonald’s, Berocca Boost, Red Bull Gaming World by Logitech G, ÖKK, Schulthess Klinik und die ZHAW.