Für Secomp-CEO Roland Silvestri war die Home 22 ein Erfolg. Bild: JPR

Die zweite Ausgabe der Home Fair ging vom 3. bis 6. April über die Bühne. Insidenews hat bei Ausstellern nachgefragt, wie ihre Bilanz der Messe in der Halle 550 in Oerlikon rund eine Woche später aussieht.

Roland Silvestri, CEO von Secomp, blieb wie vielen anderen der persönliche Austausch im Gedächtnis. Besonders die lockere Stimmung freute ihn.

«Dank hoher Besucherzahlen und offener Atmosphäre habe ich die Home 22 als sehr gelungene Messe empfunden. Mein Eindruck war, dass die Leute Spass hatten. Aufgrund wegfallender Covid-Massnahmen war die Stimmung locker und die Freude an persönlichen Begegnungen war spürbar. Es tat gut, bekannte Gesichter an unserem Stand zu begrüssen. Ich kann wirklich nur Positives sagen», so Silvestri.

Der Secomp-CEO sieht zwar Verbesserungspotential, seine Erwartungen wurden unterm Strich jedoch vollkommen erfüllt, wie er sagt. «Meine Erwartung war, dass viele Besucher kommen und ein reger Austausch in guter Stimmung stattfinden kann. Sicher gibt es noch Verbesserungspotential. Wie die Messeleitung haben auch wir Hausaufgaben mitgenommen. Jede Messe bedeutet ein Learning, denn man kann sich immer noch irgendwo verbessern».

Es braucht eine Messe wie die Home

Die genauen Verkaufszahlen liegen bei Secomp noch nicht vor. «Unsere Angebote sind jeweils zwei Wochen über den letzten Messetag hinaus gültig. Doch mein Gefühl sagt mir, dass die Bilanz stimmt», sagt Silvestri. «Eine Messe bedeutet immer Aufwand, doch der Ertrag kann nicht rein in Franken gemessen werden. Es geht auch um die persönliche Ebene und um das Pflegen von Beziehungen. Wir haben viele Leute getroffen sowie spannende Gespräche geführt und das bedeutet Erfolg für mich.»

Dass er bei einer nächsten Edition der Messe mit Secomp wieder vor Ort sein werde, kann Silvestri klar bejahen. «Auf dem Handelsplatz Schweiz braucht es eine Messe wie die Home. Das empfinde ich als wichtig für den gegenseitigen Austausch und die Pflege von Kontakten. Mit unserer Rolle als Aussteller sind wir als Secomp AG ein Teil davon. Das OK hat einen wirklich guten Job gemacht und wir bedanken uns dafür. Nächstes Jahr kommen wir gerne wieder».