Quelle: UMB
Quelle: UMB

IBM bietet eine neue, leistungsstarke Lösung für den Schutz von Unternehmensdaten. Besonders interessant am neuen IBM Storage Defender: Der Schutz vor Ransomware.

 

IBM Storage Defender macht es möglich, künstliche Intelligenz (KI) zur Ereignisüberwachung über mehrere Speicherplattformen hinweg zu nutzen[i]. Storage Defender ermöglicht die Überwachung über ein einheitliches Dashboard («a single pane of glass») und ist das erste Angebot von IBM, das mehrere Lösungen von IBM und Drittanbietern kombiniert und die primäre und sekundäre Replikation sowie das Backup-Management vereinheitlicht. Der Begriff «durch ein einzelnes Sichtfenster» bezieht sich in diesem Zusammenhang auf eine Verwaltungskonsole oder ein Dashboard, das eine einheitliche Ansicht der Informationen oder Daten aus mehreren Quellen bietet. So können Administratoren das gesamte Netzwerk und die Ausfallsicherheit ihrer Daten über mehrere Speicherplattformen hinweg durch eine einzige Schnittstelle überwachen und verwalten. IBM Storage Defender bietet Funktionen, die zum Schutz vor verschiedensten Bedrohungen beitragen, darunter Hardwareausfälle, menschliches Versagen, Naturkatastrophen und eben – Ransomware-Attacken[ii].

 

Wie IBM Storage Defender vor Ransomware schützt

Eine der stärksten und wichtigsten Funktionen von IBM Storage Defender ist die Abwehr von Ransomware-Angriffen. Ransomware stellt bekanntlich eine ständig wachsende Bedrohung dar und verursacht erhebliche Störungen und finanzielle Verluste im privaten und öffentlichen Bereich[iii]. Angriffe können für Organisationen jeder Grösse verheerend sein, da wichtige Daten blockiert werden. IBM Storage Defender kann solche Vorkommnisse verhindern. Funktionen, die dazu beitragen, sind:

  • Die Erkennung von Bedrohungen in Echtzeit: IBM Storage Defender nutzt maschinelles Lernen, um Daten auf verdächtige Aktivitäten zu analysieren, einschliesslich der mit Ransomware verbundenen Muster und Verhaltensweisen. Anomalien können von Storage Defender erkannt werden, indem ein gleitender 30-Tage-Durchschnitt von VMware-Backups untersucht wird. Auch Anwenderaktivitäten und Audit-Protokolle werden automatisch auf verdächtige Aktivitäten untersucht. Dadurch können Ransomware-Attacken, Datenexfiltration und Insider-Angriffe frühzeitig erkannt werden, bevor sie die Chance haben, erheblichen Schaden anzurichten.
  • Unveränderlicher Speicher: IBM Storage Defender kann unveränderliche Kopien von Daten erstellen, die nicht ohne Genehmigung geändert oder gelöscht werden können. Dies macht es für Ransomware unmöglich, unveränderliche Daten zu verschlüsseln, selbst wenn der Angreifer in der Lage wäre, Zugriff auf das Speichersystem zu erhalten.
  • Air-Gap-Schutz: IBM Storage Defender kann Kopien von Daten erstellen, die vom Produktionsnetzwerk isoliert sind. Air Gapping ist eine Sicherheitsmassnahme, bei der ein Computer oder ein Netzwerk isoliert und daran gehindert wird, eine externe Verbindung herzustellen – zum Beispiel durch die physische Trennung eines Systems vom Internet[iv]. Dies bedeutet, dass ein sicheres Backup Ihrer Daten erstellt werden kann, das vom Netzwerk isoliert ist und zusätzlichen Schutz gegen Bedrohungen wie Ransomware bietet. So wird es für Ransomware unmöglich, Daten zu verschlüsseln, selbst wenn es dem Angreifer gelingen sollte, das Netzwerk zu kompromittieren.
  • Schnelle Wiederherstellung: IBM Storage Defender hilft Organisationen dabei, sich schnell von Ransomware-Angriffen zu erholen, indem es ihnen Zugang zu sicheren und unbeschädigten Kopien ihrer Daten verschafft.

Datensicherheit für Organisationen jeglicher Grösse

IBM Storage Defender ist eine Softwarelösung, die sich in die Speichersysteme FlashSystem[v] und Spectrum Scale[vi] von IBM integrieren lässt. Die Lösung umfasst eine Reihe von Tools, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Datenresilienz und der Wiederherstellung nach Angriffen unterstützen. Zu diesen Tools gehören ein Dashboard, das einen Überblick über die Datenresilienzmetriken bietet, sowie Tools zur Erstellung und Verwaltung von Sicherungs- und Wiederherstellungsrichtlinien. IBM Storage Defender kann von Unternehmen jeder Grösse eingesetzt werden, um ihre Daten zu schützen. Die Software eignet sich besonders gut für Organisationen, die über kritische Daten verfügen, deren Verlust sie sich nicht leisten können – zum Beispiel Finanzinstitute, Gesundheitsunternehmer und Behörden, die Kundendaten, Finanzdaten oder Gesundheitsdaten schützen wollen.

 

Mit IBM und UMB zu mehr Datenresilienz

IBM Storage Defender verspricht eine umfassende Lösung für die Steigerung Ihrer Datenresilienz. Die Software Suite bietet umfassenden Schutz vor Ransomware-Angriffen und anderen Bedrohungen und stellt Tools für eine schnelle Wiederherstellung im Falle eines Angriffs bereit. Durch die Integration in bestehende Sicherheitstools und -prozesse ist die Lösung eine wertvolle Ergänzung für die Datenschutzstrategie der meisten Organisationen.

IBM Storage Defender ist nur eine von zahllosen Innovationen des Unternehmens. IBM ist ein Vorreiter in den Bereichen Künstliche Intelligenz (KI) und Quantencomputing und bietet State-of-the-Art-Lösungen zum Schutz vor Cyberangriffen und Datenverlust. IBM und UMB verbindet eine jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit weit über 350 IBM-Zertifizierungen ist UMB seit Jahren der stärkste IBM-Partner in der Schweiz, spezialisiert auf Infrastruktur, Software und Solutions, namentlich Security. UMB ist in der Schweiz der einzige IBM-Partner mit dem Elite Speciality Status für IBM Power und Storage. Unser überdurchschnittliches Know-how – sowohl im IBM-Hardware- wie auch im Software- und Service-Bereich garantieren eine hervorragende Zusammenarbeit. Kontaktieren Sie uns für zusätzliche Informationen.

[i] IBM Storage Defender

[ii]Global ransomware attacks at an all-time high, shows latest 2023 State of Ransomware report

[iii]Ransomware Protection Solutions | IBM

[iv]What is an Air Gap? – Definition from Techopedia

[v]IBM Storage FlashSystem and All-Flash Array Solutions

[vi]Overview of IBM Storage Scale