Quelle: Infoniqa.
Quelle: Infoniqa.

Infoniqa SQL AG plant, ihr Wachstum in den drei Geschäfts­bereichen Data Center Technologies, Information Availability sowie Managed Services auszubauen und holt dafür erfahrene Investoren an Bord. Zudem wird sich der frühere CEO Urs Tschudin aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen.

Die Infoniqa SQL AG will in den kommenden Jahren nicht nur organisch wachsen, sondern ihr Portfolio auch durch Akquisitionen entsprechend verstärken. Damit verfolgt der Schweizer IT-System- und Service-Spezialist das Ziel, der Kundschaft eine noch breitere Palette an Dienstleistungen anbieten zu können, und zwar über alle drei Geschäftsbereiche hinweg – Data Center Technologies, Information Availability sowie Managed Services. So soll unter dem Strich in allen Landesteilen die Marktposition des Unternehmens mit Hauptsitz in Baar ausgebaut werden.

 

Was die Investoren unterstützen
Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, holte das Unternehmen erfahrene Investoren an Bord, die bereits namhafte Unternehmen erfolgreich bei Wachstumsabsichten begleitet und finanziell unterstützt haben. Es handelt sich dabei um die AH & Capital Partners und die Alpha VCX (beide aus Wien) sowie die Invest AG, ein Private Equity Fonds der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich. Die österreichischen Investoren erwerben eine Mehrheitsbeteiligung am System- und Service-Spezialisten mit der Absicht, eine markante Position im Schweizer Markt zu erreichen. Sowohl Roger Hegglin wie auch Urs Tschudin halten weiterhin bedeutende Anteile und bleiben am Unternehmen beteiligt. Über die finanziellen Details des Engagements wurde Stillschweigen vereinbart.

 

Urs Tschudin zieht sich zurück
Gleichzeitig tritt der frühere CEO und aktuelle Verwaltungsratspräsident Urs Tschudin kürzer: Er wird zwar den Vorsitz im Gremium behalten, sich aber – wie schon länger geplant – noch in diesem Jahr aus dem operativen Geschäft zurückziehen. «Ich freue mich sehr, dass die Infoniqa SQL AG so gut für die Zukunft aufgestellt ist und wir mit der Unterstützung der neuen Investoren nun die nächste Wachstumsstufe zünden können.»