Miele erhält das Arbeitgeber-Siegel von kununu. Bild: zvg

Miele Schweiz erhält das unabhängige Gütesiegel des Job-Bewertungsportals kununu bereits zum zweiten Mal in Folge, wie das Unternehmen mitteilt.

Gesamtbewertung 4.1 von 5.0, Weiterempfehlungsrate 91 Prozent: Mit diesen Werten wurde Miele Schweiz von seinen Mitarbeitenden im Jahr 2022 bewertet. Mitarbeitende schätzen laut einer Mitteilung vor allem die moderne Unternehmenskultur, den Umgang untereinander, die gesunde Work-Life-Balance, das Umweltbewusstsein und die guten Sozialleistungen. Aussagen, die nicht nur bei potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern auf positive Resonanz stossen. «Über so viele wertschätzende Rückmeldungen von Mitarbeitenden freuen wir uns sehr und die Auszeichnung zeigt uns, dass wir bei Miele vieles richtig machen», erklärt Diana Risola, HR-Direktorin im Miele DACH-Raum.

Das HR muss sich weiterentwickeln und innovativ sein

Die letzten zwei Jahre hätten das HR bei Miele vor neue Herausforderungen gestellt. Das Tempo des Wandels sei enorm und die neuen Rahmenbedingungen herausfordernd, jedoch auch mit neuen Chancen verbunden. «Wir haben diese Zeit genutzt, gelernt und uns weiterentwickelt. Beispielsweise haben wir unser Spesenwesen digitalisiert, Sprachkurse können neu online absolviert werden und auch Miele Health, unser betriebliches Gesundheitsmanagement, haben wir weiterentwickelt.», so Diana Risola.

Mit Miele Health biete Miele Schweiz seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zahlreiche Angebote zu Themen wie Gesundheit & Wohlbefinden, Bewegung & Sport, Ernährung oder auch Work-Life-Balance – beispielsweise Workshops zum Thema Entspannung, Kochkurse für Mitarbeitende oder eine kostenlose Mitgliedschaft im Fitnesscenter.

Lernende kennen Trends

Als führender Anbieter von Premium-Hausgeräten fördere Miele gezielt die Weiterentwicklung von jungen Talenten. Die Generation der Lernenden kenne die Trends, bereichere die Unternehmenskultur und sichere eine ausgeglichene Altersstruktur. Zurzeit bilde Miele Schweiz am Standort Spreitenbach 13 Lernende in vier verschiedenen Berufen aus. Ab 2023 komme eine neue Berufsausbildung als Detailhandelsfachmann/-frau dazu. Schwerpunkt der Ausbildung sei das Gestalten von Einkaufserlebnissen. «Wir sind stolz, diese Ausbildung erstmals in einem Premiumumfeld anbieten zu können und in unserem Experience Center ausbilden zu dürfen», freut sich Diana Risola.