Der Verband MultimediaTec Swiss (MMTS) bietet neu in Zusammenarbeit mit AVIXA Kurse zur CTS-Prüfung an, die für ein vertieftes Fachwissen im AV-Bereich stehen.

Im September 2020 wurde der Kurs das erste Mal in der Schweiz bei Stilus AG durchgeführt. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem AVIXA werden diese ab 2022 durch den MMTS organisiert und durchgeführt wie der Verband mitteilt. Der erste Kurs soll vom 07. – 09. März 2022 im Berufsbildungszentrum MMTS in Grenchen stattfinden. Er soll durch einen AVIXA-Trainer vor Ort, während 3 Tagen und mit anschliessender Prüfung, durchgeführt werden.

Das Seminar bereitet die Teilnehmer auf die CTS-Prüfung vor. Der CTS ist eine persönliche Zertifizierung nach ISO/IEC 17024-2012 und damit die einzige unabhängige Weiterbildung im AV-Bereich nach einer international anerkannten ISO-Norm. Mit Bestehen der CTS-Prüfung weist ein Teilnehmer nach, dass er über vertieftes Fachwissen im Bereich AV verfügt, über profundes Wissen in allen relevanten Bereichen der Pro AV wie Audio, Video, Licht, Netzwerktechnik, sowie Grundwissen in den Bereichen Projektmanagement, Planung, Wartung und Kundenservice, mit einem speziellem Fokus auf Standards und Best Practices wie z.B. Kabelkennzeichnung, Rackbau, Rackdesign oder die Bildgrösse von 2D-Inhalten inkl. praktischer Anwendung.

AVIXA (Audiovisual and Integrated Experience Association) ist der Verband für die AV- und Medientechnik-Industrie und umfasst Hersteller, Planer, Integratoren, Anwender und Kreative. Die Gemeinschaft, der über 11’000 AVIXA-Mitglieder aus über 80 Ländern angeschlossen sind, bringt Hersteller, Integratoren, Fachhändler und Distributoren, sowie Anwender, Planer, Berater, Programmierer, Technologiemanager, Produzenten und Multimediafachleute zusammen.

Anmeldung ist möglich unter www.mmts.ch/cts-kurse2022