Die Coronazeit ist zum Glück vorbei. Die MMTS-GV konnte dieses Jahr wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden, und dies absolut problemlos. Nachfolgend ein kleiner Rückblick.

Die 98. Generalversammlung des MMTS fand dieses Jahr am 9. Mai im Berufsbildungszentrum Wirtschaft, Informatik und Technik (BBZW) in Sursee statt. Präsident Bruno Schöllkopf eröffnete die Generalversammlung, nachdem BBZW-Rektor Stefan Fleischlin das Berufsbildungszentrum kurz vorgestellt hat und auf die Ausbildung der Multimediaelektroniker eingegangen ist – über 40 Mitglieder waren anwesend. Viele Mitglieder hatten sich entschuldigt, da bereits an anderen Veranstaltungen wie der ISE etc. involviert.


MME-Berufsbild im Fokus

Im Fokus der Generalversammlung stand die Totalrevision der MME-Ausbildung deren Revision gemäss Christoph Widler bis 2024 abgewickelt sein soll. Aufgrund des diesbezüglichen grossen Aufwands wurde für 3 Jahre (ab 2023) ein Sonderbeitrag von 100 Franken pro Mitglied gutgeheissen. Thomas Gründler konnte bei der Jahresrechnung einen kleinen Verlust von gut 700 Franken präsentieren, was angesichts des grossen Projekts der Totalrevision des Berufsbildes als fast nicht erwähnenswert erscheint.

Beim Rückblick aufs 2021 konnte Präsident Bruno Schöllkopf mit Auviso, Novis Electronics, Stilus, Octamas, Tingo und GA Weissenstein einige neue Mitglieder vermelden. Schöllkopf wünschte sich auch, dass der Vorstand «jünger» wird und daher will der MMTS auch eine Amtszeitbeschränkung vornehmen. Christoph Widler und Markus Haller wurden von den Teilnehmern an der GV im Vorstand bestätigt.

Das Jahr 2021 war gemäss Schöllkopf geprägt von der Schärfung des Berufsbildes des
Multimediaelektronikers.
Die fertiggestellte Lehrplanrevision wurde den Berufsschulen vorgestellt und mit den Lehrern besprochen. Die Einführung an allen Berufsschulen der Schweiz startet im August 2022. Um die Totalrevision MME voranzutreiben, wurde unter der Leitung von Harry Kopf eine Strategie Gruppe aus unterschiedlichsten Bereichen zusammengestellt. Das führte zur Einreichung des Vorticket Antrages an das SBFI, welcher ohne Diskussion angenommen wurde.

Der Antrag für zusätzliche Beiträge, wurde vom SBFI ebenfalls angenommen.
Im
September 2021 konnte die neue Arbeitsgruppe mit den Arbeiten beginnen und
im
ersten Schritt, das Qualifikationsprofil erstellen und zur Abnahme dem SBFI
vorlegen
. Schöllkopf bedankte sich im Namen des MMTS bei Harry Kopf für die professionelle Leitung und der Arbeitsgruppe, sowie allen weiteren Beteiligten, für den ausserordentlichen Einsatz. Dank dieser starken Zusammenarbeit, seien die gesetzten Ziele erreicht worden.