Optoma stellt die neuen 240Hz-Gaming und Home Entertainment Projektoren UHD30 und UHD42 vor. Mit mehr als 8 Millionen Pixeln bringen die neuen Modelle 4K UHD-Auflösung und somit vier Mal mehr Details auf die Leinwand als Full HD und liefern scharfe, lebensechte und satte Farben, wie Optoma mitteilt.

Beide Modelle seien besonders auf Gaming optimiert und böten blitzschnelle Bildwiederholrate von 240Hz für fließende Spielabläufe. So könnten Gamer ultra-glatte, flüssige Bewegungen und reduzierte Verzögerungen im Spiel genießen. Eine hohe Bildwiederholungsrate mache es einfacher, das Geschehen intensiver zu verfolgen, so dass man das Ziel früher treffen könne.

Senior Product Manager von Optoma EMEA, Kishan Mistry, erklärt: „Auf der ISE 2020 wurden beide Modelle zum ersten Mal vorgestellt. Sie eignen sich perfekt für Gamer, die auf der Suche nach ernsthaft intelligenten Lösung sind. Die neuen Modelle sind die weltweit ersten Gaming- und Home-Entertainment Projektoren mit 240Hz mit einer geringen Input Lage von 15,7ms, was eine höhere Bildwiederholungsrate für flüssigere Bewegungen bedeutet“.

Beide Modelle verfügten über integrierter 10W-Lautsprecher und 2 HDMI-Eingänge, ideal für den Anschluss mehrere Geräte wie Set-Top-Boxen, Spielekonsolen und HDMI-Dongles. Das Setup sei denkbar einfach dank vertikalen Lens-Shift und 1,3-fachen Zoom (nur UHD42). Durch die Anbindung eines 4K UHD HDMI Dongle wie den Google Chromecast, Amazon Fire TV oder Apple TV liessen sich beide Modelle sogar in einen smarten Projektor verwandeln, um Spiele zu spielen, Videos zu streamen und Fotos auf großer Leinwand bequem zu Hause zu teilen.