Panasonic hat sein neues Home Entertainment Lineup präsentiert. Am 18. Februar 2020 lud das Unternehmen nach London ein und zeigte seine neuen Produkte in den Pinewood Studios. Zu den Neuzugängen gehören die zwei neuen OLED TVS HZC2004 und HZC1004 sowie die Soundbars SC-HTB600 und SC-HTB400.

Kinofeeling auf der Couch

Die neuen Fernseher wurden in enger Kooperation mit Hollywood Regisseuren wie Christopher Nolan, Martin Scorsese und Patty Jenkins. Die Zusammenarbeit sollte helfen, den Zuschauern ein Filmerlebnis zu liefern, wie von den Machern vorgesehen, teilte Paul Darch, Head of European FTV Business bei Panasonic, dem Publikum mit. So passten die TVs den Bildinhalt im Filmmaker Mode durch Intelligent Sensing automatisch den Lichtverhältnissen im Raum an. Kontrastschärfe und Farbintensität blieben daher konstant auf gutem Niveau.

2020 sei angesichts der bevorstehenden Olympischen Spiele und Fussball-Europameisterschaften ein Jahr des Sports. Um diese Ereignisse einwandfrei zu übertragen, könnten die Fernseher Bewegungsdarstellung durch dynamisches Einfügen von schwarzen Frames optimieren. Die TVs seien zudem mit allen gängigen HDR-Formaten kompatibel.

Die neuen OLED TVs sind ab Juli 2020 je in 55 und 65 Zoll verfügbar.

Beim Sound geht’s rund

Ab Sommer 2020 ergänzt Panasonic sein Soundbar Portfolio um die Modelle SC-HTB600 und SC-HTB400. Mit 360 Watt (RMS) Ausgangsleistung soll der Zuschauer mitten hinein ins Filmgeschehen versetzt werden. «Er soll denken, er sei Teil davon», sagte Dolby Sounddesigner Glenn Freemantle.  Beim All-in-One-System HTB400 mit 160 Watt (RMS) Ausgangsleistung ist der Subwoofer bereits integriert. Das 2.1 Soundbar System HTB600 bringt durch die Unterstützung von Dolby Atmos und DTS:X ein beeindruckendes Klangerlebnis ins Wohnzimmer.

Für die Einbindung ins Heimkino verfügt die HTB600 über zwei HDMI-Schnittstellen, davon ein Ausgang mit Enhanced Audio Return Channel (eARC). Mit seiner höheren Bandbreite ist dieser laut Hersteller besonders für die Wiedergabe datenintensiver Soundformate wie Dolby Atmos und DTS:X ausgelegt. Über die HDMI-Verbindung schleuse die HTB600 auch 4K HDR Inhalte und Dolby Vision verlustfrei zum geeigneten Smart-TV durch. Für die Verbindung zum TV-Gerät steht auch ein optischer Audio-Eingang parat.

Für eine komfortable Bedienung unterstützen die Panasonic Neuheiten HDMI-CEC. Alle verbundenen Geräte lassen sich dadurch herstellerübergreifend mit nur einer Fernbedienung steuern.