Den anwesenden Journalisten wurde auch das ganze Portfolio von Laptops gezeigt, von den älteren bis zu den neuesten Produkten. Quelle: Insidenews.
Den anwesenden Journalisten wurde auch das ganze Portfolio von Laptops gezeigt, von den älteren bis zu den neuesten Produkten. Quelle: Insidenews.

In Cardiff (Wales) stellte Panasonic Mitte April ihr neues Flaggschiff vor: Das 14“-Notebook TOUGHBOOK 40 wurde für Personen aus dem Bereich Militär, Verteidigung und Sicherheit entwickelt. Das Notebook eignet sich aber auch für Polizei-Organisationen und Versorgungsbetriebe, dies vor allem aufgrund seiner Robustheit und Flexibilität kritische Einsätze.

 

Panasonic zeigte einem Dutzend Journalisten aus ganz Europa das eigene Konfigurations- und Servicecenter in Cardiff in Wales. Dort werden alle 12 Produkte des Toughbook-Sortiments konfiguriert und für den europäischen Markt bereitgestellt. Dieses umfasst Tablets in einer Grösse von 10,1″, 7″ oder 4,7″. Mit dem Toughbook 55 wurde nun das leistungsstärkste Modell von Panasonic vorgestellt, es soll zuverlässiges, robustes Computing auf eine neue Ebene heben.

So wurde das in Schwarz gehaltene Notebook ganz für extreme Einsatzbedingungen konzipiert und verfügt über Sicherheits- und Kommunikationsfunktionen auf Militärstufe zur Unterstützung einsatzkritischer Operationen. Mithilfe seines modularen Designs soll es eine noch grössere Nutzungsflexibilität als bisherige Toughbook- Modelle bieten, denn über insgesamt sieben Erweiterungsbereiche sollen mobile Nutzer ihr Gerät schnell und einfach an unterschiedliche Herausforderungen anpassen können.

Dejan Terzic, Head of Operations in Cardiff, präsentierte zuerst das Operations Center anhand der wichtigsten Zahlen. Quelle: insidenews.

 

Flexibilität

Das Toughbook 40 ist im Feldeinsatz ein Begleiter, der sich an jede Aufgabe anpassen lässt. Dafür stehen neben dem vom Nutzer austauschbaren Akku, Arbeitsspeicher und SSD-Laufwerk vier weitere Erweiterungsbereiche zur Verfügung: etwa für Smartcard- und Fingerabdruckleser, einschliesslich einer Multi-User-Authentifizierung, wenn das Notebook von mehreren Personen eines Teams genutzt wird.

Die Erweiterungsbereiche können auch für zweite SSD-, DVD- und Blu-ray-Laufwerke sowie konfigurierbare Anschlüsse (VGA, True Serial, USB 3.2 Gen1 Typ-A und ein zweites HDMI oder natives GLAN) genutzt werden. Das Gerät wurde für unterschiedliche Aufgaben in Sicherheit und Verteidigung konzipiert – sowohl für Einsätze zu Fuss oder auch in Fahrzeugen, für die Fahrzeugdiagnose und -wartung sowie für die Ausbildung und Trainings. Polizei- und Grenzschutzkräfte können das Gerät auch im operativen Einsatz nutzen, z. B. für die Routenplanung und die Identifizierung von Nummernschildern oder Verdächtigen.

Hier werden die Laptops für alle Kunden…

 

Sicherheit für Extremeinsätze

Dieses leistungsstarke Gerät soll die Anforderungen verschiedenster Nutzer erfüllen. In der Standard-Version ist der Windows 11 Secured-core PC ausgestattet mit einem Intel® Core™ i5-1145G7 vPro® Prozessor (Intel® Core™ i7 vPro® Prozessor optional), 16GB RAM (bis zu 64GB optional) und einer 512GB NVMe OPAL SSD mit Schnellverschluss (bis zu 2TB optional). Das Tougbook 40 ist zudem für die Nutzung von NATO-zugelassenen selbstverschlüsselnden, sicheren VIASATLaufwerke, MIL-Anschlüssen und Docking-Stationen ausgelegt. Um in missionskritischen Momenten Licht und elektronische Übertragungen sofort abschalten zu können, verfügt es über eine One-Touch-Concealed-Mode-Funktion.

Der helle Full-HD-Touchscreen sorgt für eine perfekte Displaylesbarkeit bei Nacht und in hellem Sonnenlicht. Für eine komfortable Nutzung unter jeglichen Bedingungen unterscheidet der Touchscreen automatisch zwischen Stift, Finger, Handschuhen oder nassen Händen. Zudem schaltet er automatisch in den am besten geeigneten Modus. Das neu gestaltete Touchpad verfügt über zwei physische Maustasten und funktioniert auch bei der Bedienung mit zwei Fingern, mit Handschuhen und bei Regen. Die Akkulaufzeit ist so ausgelegt, dass ein einsatzkritischer Betrieb mit einem Akku ca. 18 Stunden und mit zwei Akkus ca. 36 Stunden möglich ist. Während dem Akkuwechsel bleibt das Gerät voll funktionsfähig.

…und Märkte in Europa fertiggestellt. Quelle: insidenews.

Toughbook hält im Test, was es verspricht

Das erwähnte Modell soll auch neue Massstäbe in Sachen Robustheit setzen: Es ist staub- und wassergeschützt nach IP66, erfüllt den Militärstandard (MIL-STD810H) für Temperatur, Feuchtigkeit und Vibration und ist 26-seitig auf Stürze aus 180 cm getestet. In einem Test hat an diesem Anlass in Cardiff ein Toughbook aus einer Höhe einen Sturz von über 4 Metern bestens überstanden. Lediglich ein paar leichte Kratzer wurden am Gehäuse festgestellt und eine Klappe musste wieder fixiert werden. Das Modell war ansonsten völlig funktionstüchtig.

Dazu erklärt abschliessend Dirk Weigelt, European Product Manager bei Panasonic Mobile Solutions Business: „Vom Soldaten im Einsatz über den Polizisten im Auto und den Techniker am Strassenrand bis hin zum Ingenieur im Gelände – das neue Toughbook40 hebt Rugged Computing auf ein neues Niveau – mit seiner Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Aufgaben, Rechenleistung, Kommunikation und Sicherheit“, und ergänzt: „Wir erwarten, dass das Toughbook 40 mit seiner hervorragenden Anpassungsfähigkeit für diese spezialisierten Nutzerkreise das Robustgerät der Wahl werden wird».