Bild: Panasonic

Panasonic präsentiert den Dampfbackofen NN-DS59N. Das Gerät kombiniert vier Garmethoden in einem kompakten Gerät: Dampf, Ofen mit Ober-/Unterhitze, Flächengrill und Inverter-Mikrowelle.

Für die fettreduzierte Zubereitung bringt der langlebige 4-in-1 Kombiofen ein neuartiges Backblech mit, das Fett ableitet und sogar das Wenden heisser Speisen überflüssig machen soll.

1’100 Watt starke Dampfgarfunktion

Die gesamte Fläche des mitgelieferten Back-/Grillblechs kann für das Dampfgaren genutzt werden. Spezielles Dampfgargeschirr, das ohnehin meist eher für Einzelportionen ausgelegt ist, wird nicht nötig. Vor allem Gemüse, Fisch und Geflügel profitieren vom Garen im hochverdichteten Dampf. Während Brokkoli beim herkömmlichen Kochen mehr als 50 Prozent seines Vitamin C Gehalts verlieren kann, bleiben beim Dampfgaren satte 94 Prozent des wichtigen Vitamins erhalten.

Das Küchengerät verfügt über einen 600 ml Wassertank, benötigt daher keinen festen Wasseranschluss wodurch kein Installationsaufwand anfällt.

Neuartiges Backblech mitgeliefert

Mit dem NN-DS59N mitgeliefert wird ein neuartiges Backblech. Dank seiner Beschichtung absorbiere es von unten Mikrowellenenergie und gebe die Hitze wie eine Grillpfanne an die Speisen ab. Fleisch und Gemüse werde so ohne Wenden gleichzeitig von unten und oben knusprig. Austretendes Fett werde über die gerillte Oberfläche in eine umlaufende Rinne abgeleitet. Mit seiner Antihaft-Beschichtung sei das Blech zudem für die fettarme Zubereitung von knusprigen Pommes frites oder panierten Fischstäbchen geeignet.

Der Genius Sensor messe den Feuchtigkeitsgehalt aufzuwärmender Speisen. Er ermittle auch gleich die richtige Aufwärmzeit.

Inverter-Technologie spare bis zu 40 Prozent Zeit beim Kochen. Durch die präzise Leistungsregelung würden gleichzeitig die Zutaten gleichmässig gegart, Nährstoffe geschont und der Energieverbrauch gesenkt.

Preise und Verfügbarkeit

Der Panasonic NN-DS59N mit schwarzer Front und Korpus ist ab April 2022 verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt rund 690 Franken.