Quelle: JPR
Quelle: JPR

Die Home 22 wird vom 3. bis 6. April in Zürich-Oerlikon wieder zum Treffpunkt für die CE-Branche. Insidenews hat zur bevorstehenden Messe mit Ausstellern über ihre Erwartungen gesprochen, wollte wissen, wie sie mit der aktuellen Situation umgehen und welche CE-Trends sie in Zukunft erwarten. Die Antworten finden Sie nachfolgend in einer vierten Serie, nach den bereits abgegebenen Statements in einer ersten, zweiten und dritten Serie.

 

Neue Produkte, Kategorien, Plattform und neue Positionierung

Für Bastian Cambresy von Laurastar, ermöglicht die Home Fair den direkten Kontakt mit den Partnern und den Unternehmen der Branche. Es ist für Laurastar gemäss Cambresy sehr wichtig, dass dieser Austausch stattfindet, um Beziehungen zu pflegen und die Vision des Unternehmens zu verbreiten. Laurastar bringt neue Produkte auf den Markt, die eine neue Kategorie betreffen, und die Home Fair ist eine Gelegenheit, Laurastars neue Positionierung zu stärken.

Und zu der aktuellen Situation erklärt Cambresy: „In den letzten zwei Jahren haben die Verbraucher ihrem Zuhause grosse Aufmerksamkeit geschenkt, und die Prioritäten verändern sich. Wir sehen, dass unsere Verkaufszahlen je nach Region und Bedarf wechseln. Wir sind zuversichtlich für die Zukunft, da wir ständig neue Lösungen finden und uns positiv weiterentwickeln.“

Und zu möglichen CE-Trends fügt er an: „Natürliche und nachhaltige Lösungen werden weiterhin immer häufiger in Kombination mit Haushaltsgeräten eingesetzt und bringen so Effizienz und Schnelligkeit in die Raumreinigung und Desinfizierung. Laurastar hat eine neue Plattform – Lab-L geschaffen, die sich auf das Fachwissen und die Glaubwürdigkeit des Wissenschafts-Komitees von Laurastar stützt, um objektive und wissenschaftlich fundierte Informationen zu gewährleisten. Vorsitzender dieses Ausschusses ist der Internist und Präsident der präventologischen Abteilung der französischen Telemedizin-Akademie, Dr. Christian Recchia. Er ist umgeben von einem Wissenschaftler-Team aus externen und internen Spezialisten für die Validierung von Lehrmitteln für innovative Hygienemassnahmen.“

 

Neues 2022 Lineup und Trend zu Fernsehgeräten mit grossem Display

Und Gianni Musumeci, Director TV/AV Business von Samsung freut sich auf ein Zusammenkommen der Branche und die Möglichkeit, das neue 2022 Lineup zu präsentieren, denn Samsung habe einige Neuigkeiten bereit. Die letzte Messe war sehr erfolgreich und gut besucht, die Rückmeldungen der Besuchenden und Mitarbeitenden waren durchwegs positiv. Daher erwartet er auch dieses Jahr viele motivierte Besucher.

Zur aktuellen Situation erklärt er, dass der TV-Markt im Vergleich zu den letzten 2 Jahren mehr unter Druck sei, da sich die Menschen wieder mehr nach draussen und in die Ferien bewegen – nichtsdestotrotz erwartet er aufgrund der ständigen Innovationen ein erfolgreiches Jahr.

Er fügt an, dass sich der Trend zu Fernsehgeräten mit grossem Display auch im Jahr 2022 fortsetzten werde. Ausserdem soll die Nachfrage nach hochwertigen High-End-Geräten aus allen Sparten anhalten. Ein zusätzlicher Fokus liege auf mobilen Lösungen, da Samsung dort ein grosses Kundenbedürfnis erwarte.

 

90jähriges Jubiläum

Und Christian Cornaz, Managing Director von AVMAT erklärt seine Erwartungen an die Messe so: “Mit unserem 90jährigen Jubiläum ist es uns eine Freude, unsere Kunden unsere Neuheiten am Stand zeigen zu können wie z.B. Elipson, Norstone und Artnovion im Hifi-Bereich sowie Audac, K-Array und Loud of Sweden im projektorientierten  Beschallungsbereich.“

Und zur aktuellen Situation meint Cornaz:“ Wir konzentrieren uns auf den Aufschwung nach den COVID-Massnahmen und verzeichnen eine hohe Aktivität im Projektgeschäft aufgrund des Nachholbedarfs. Auch mit dem exklusiven Vertrieb von Elipson konnten wir gut starten, da wir jetzt Komplettlösungen von Plattenspielern, Verstärkern, Lautsprechern, Kabeln bis zu Möbel im HiFi Bereich anbieten.“

Und zu den möglichen CE-Trends fügt er an: „Die Integration mit intelligenten Steuerungen sowie die Kombination von Multimedia mit IT wird die Zukunft bestimmen. HDMI-Bild- und Tonübertragungen werden in der Zukunft mit Multicast Technologie übertragen und verteilt wie es Blustream bereits sehr gut verfügbar anbietet. Mit den zukunftsorientierten Technologien unserer Marken sehen wir optimistisch in die Zukunft.“