14 Jahre nach seinem Weggang beim Schweizer Fernsehen SRF kehrt der einstige Arena- und Quer-Moderator Patrick Rohr zurück zu seinen TV-Wurzeln. Unter dem Titel «Mensch, Rohr» präsentiert der Vollblutjournalist ab dem 5. Februar 2021 auf MySports ein neues, 30-minütiges Talkformat.

Seine Gäste sind Schweizer Sportgrössen aus Vergangenheit und Gegenwart. Darunter so illustre Namen wie Tennisspielerin Martina Hingis, Ski-Olympiasieger Bernhard Russi oder der Fussballinternationale und Trainer Murat Yakin. Und natürlich auch Hockey-Stars wie ZSC-Goalie Lukas Flüeler.

 

Begnadeter Talk-Gastgeber
Patrick Rohr gehörte bis 2007 zu den begnadetsten und beliebtesten TV-Talkern der Schweiz. Als Moderator der Politsendung «Arena» und des Wochenmagazins «Quer» sorgte der heute 52-Jährige bei SRF für Traumquoten. Und immer auffällig: Rohr ist am Menschen interessiert und begegnet seinen Gesprächspartnern stets auf Augenhöhe. Dieses aufrichtige Interesse, kombiniert mit seinem journalistischen Gespür, erlaubt es Patrick Rohr, seinem Gegenüber auch unerwartete und intime Geheimnisse zu entlocken. Nicht umsonst wurde Patrick Rohr, der heute als Kommunikationstrainer und Fotojournalist arbeitet, 2007 mit der Auszeichnung als «beliebtester Moderator der Schweiz» vom Fernsehschirm verabschiedet.

 

TV-Comeback nach 14 Jahren
Dank seines neuen Formates «Mensch, Rohr» kehrt Patrick Rohr ab dem 5. Februar 2021 nach 14 Jahren TV-Abstinenz zurück auf die nationale Bühne. Für MySports-Chefredaktor und Programmleiter Toby Stüssi ist das neue Talk-Format die konsequente Weiterführung der in den letzten Jahren definierten Strategie des Senders: «Unser Anspruch ist und bleibt es, das Live-Sport-Erlebnis mit Eigenformaten wie Serien, Dok-Filmen oder eben Talks zu ergänzen. Dass wir für diesen Talk Patrick Rohr plus solch namhafte Sportgrössen gewinnen konnten, freut mich persönlich ausserordentlich.»