Quelle: SPIE.
Quelle: SPIE.

SPIE ICS, eine Tochtergesellschaft der SPIE Schweiz und Anbieter von umfassenden ICTServices, übernimmt die Umsetzung der neuen UCTelefonie Lösung für das Paul Scherrer Institut in Villigen. Der Auftrag umfasst den Aufbau, die Konfiguration und den Betrieb auf Basis der SPIE cello:collab Managed Services.


Das Paul Scherrer Institut, PSI, ist das grösste Forschungsinstitut für Natur und
Ingenieurwissenschaften in der Schweiz und betreibt derzeit eine TelefonieAnlage mit
DECTTelefonen
. Die DECTTechnologie wird in Zukunft nicht mehr unterstützt und
soll abgelöst werden. Mittels Ausschreibung wurden ein Dienstleister und Lieferant
einer neuen Telefonie-Gesamtlösung für das PSI gesucht.


Der Lösungsansatz von SPIE, welcher auf den hauseigenen cello:collab Managed Services basiert, besteht aus einem Unified Communication Service (UCaaS).
Das Projekt wurde Anfang April gestartet und wird voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen sein.