Sony begrüsst die ZV-E1 im Vlog-Kamera-Sortiment. Bild: zvg

Sony kündigt die neue ZV-E1 an. Bei dem Modell handelt es sich laut dem Unternehmen um eine Wechselobjektiv-Vlog-Kamera mit leistungsstarkem 35-mm-Vollformat-Bildsensor. Sie soll Vloggern maximale kreative Freiheit und Vielseitigkeit ermöglichen.

Die ZV-E1 ist laut Sony eine speziell fürs Vloggen konzipierte Kamera, ausgestattet mit einem rückwärtig belichteten Exmor R CMOS 35-mm-Bildsensor mit ca. 12,1 effektiven Megapixeln.

«Die ZV-E1 erfüllt die höchsten Ansprüche von Vloggern, die ihre Inhalte perfekt präsentieren möchten», so Yann Salmon Legagneur, Head of Imaging Products & Solutions Marketing, Sony Europe. «Sie ist die perfekte Wahl für Content-Produzentinnen, die sich die ultimative, mit KI-Technologien ausgestattete Vlog-Kamera wünschen, um einzigartige Inhalte liefern zu können.»

Der BIONZ XR Bildprozessor biete eine bis zu 8-mal10 höhere Verarbeitungsleistung als frühere Prozessortypen und ermögliche dadurch deutliche Verbesserungen hinsichtlich Empfindlichkeit, Farbabstufung, Farbwiedergabe, Rauschunterdrückung und mehr. Der Bildsensor erzeuge riesige Datenmengen und könne diese in Echtzeit verarbeiten. Zudem trage der BIONZ XR Bildprozessor wesentlich zur höheren AF-Geschwindigkeit und -Präzision bei.

Sony sorgt miz ZV-E1 für Ausdrucksstärke

Die ZV-E1 könne hochwertige 4K (QFHD) 10 Bit 4:2:2-Videos mit voller Pixelauslesung ohne Pixel-Binning aufnehmen. Das mache die Ausdrucksstärke des Vollbildformats auch bei Videoaufzeichnungen verfügbar und gewährleiste hochauflösende 4K-Aufnahmen ohne Moiré- oder Treppeneffekte.

Die Kamera unterstütze 4K-Videoaufnahmen mit 60p und lasse sich über die Creators‘ Cloud auf bis zu 4K 120p updaten. Bei der direkten Wiedergabe von Videos in Zeitlupe oder Zeitraffer im S&Q-Modus und Verwendung des XAVC S-I-Formats mit 60p sorge eine maximale Bitrate von 600 Mbps (4:2:2 10 Bit, H.264, All-I) für hervorragende Bildqualität.

Der Dynamikumfang von 15+ Blendenstufen ermögliche es, natürlich wirkende Bilder bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen aufzunehmen, ohne dass helle Lichter oder Details in Schattenbereichen verlorengingen. Der Standard-ISO-Bereich reiche von 80 bis 102.400 sowohl für Fotos als auch für Filme. Der erweiterte ISO-Bereich für Fotos betrage 40 bis 409.600 und der erweiterte Bereich für Filme 80 bis 409.600.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

ZV-E1 von Sony:  CHF 2’700

ZV-E1 Kit mit SEL-2860 Objektiv von Sony: CHF 3’000

Verfügbarkeit: Ab Ende April 2023 bei zahlreichen Sony Vertragshändlern