Im Stammwerk in Rüsselsheim begann eine neue Ära: Der erste Opel Insignia Grand Sport ist offiziell vom Band gelaufen.

Im Stammwerk in Rüsselsheim begann eine neue Ära: Der erste Opel Insignia Grand Sport, der in Kundenhand übergeben wurde, ist offiziell vom Band gelaufen. „Wir haben lange auf diesen Tag hingefiebert. Endlich ist unser neues Flaggschiff da. Heute ist ein bedeutender Tag für Opel und für Rüsselsheim“, sagte Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann beim feierlichen Start der Serienproduktion der zweiten Generation des Insignia. „Allein um die Produktion des neuen Flaggschiffs vorzubereiten, haben wir über 500 Millionen Euro investiert.“

Im Scheinwerferlicht stand ein Abalone-weisser Insignia Grand Sport mit 170 PS starkem Zweiliter Diesel-Motor. „Das neue Opel-Flaggschiff ist ein zentrales Element unserer Produktoffensive, die mit sieben neuen Modellen allein in diesem Jahr einen neuen Höhepunkt erreichen wird“, sagte Opel Group CEO Dr. Neumann und lobte die hervorragende Arbeit des gesamten Teams im Rüsselsheimer Werk.

Der neue Insignia basiert auf einer komplett neuen Architektur: Bis zu 200 Kilogramm hat die Neukonstruktion im Vergleich zum Vorgänger abgespeckt, ist flacher und bietet dennoch mehr Platz im Innenraum. Opel hat der neuen Insignia-Generation alles mitgegeben, was dynamisch und fahraktiv macht. Ein Technik-Highlight ist unter anderem der neue intelligente Allradantrieb mit Torque Vectoring – mit radindividueller Drehmomentverteilung in Millisekunden. Zudem bietet der neue Insignia zahlreiche Premium-Technologien, die das Fahren noch sicherer, entspannter und komfortabler machen, beispielweise die zweite Generation des IntelliLux LED-Matrix-Lichts, den adaptiven Geschwindigkeitsregler ACC (Adaptive Cruise Control) mit automatischer Gefahrenbremsung sowie den Spurhalteassistenten mit aktivem Lenkeingriff.

Der neue Opel Insignia ist in der Schweiz ab Anfang April bestellbar. Die Einstiegspreise für den Insignia Grand Sport beginnen bei CHF 32‘300.–, für den Insignia Sports Tourer bei CHF 33‘600.–. Die ersten Fahrzeuge treffen Ende Juni 2017 beim Schweizer Handel ein.