Die Bau- und Immobilienmesse Swissbau findet im Jahr 2022 mit neuem Konzept statt. Mit dem Konzept Swissbau City wird die Messe von Grund auf neu gestaltet, wie die Organisatoren mitteilen. Im Zentrum der Messe sollen neue Marktplätze stehen, die zusammen mit Swissbau Focus und Swissbau Innovation Lab die Swissbau 2022 zur Live-Experience Plattform machen sollen. 

Im Jahr 2022 soll die Bau- und Immobilienmesse vom 18. bis 21. Januar in Basel stattfinden. Die Organisatoren kündigen das neue Konzept Swissbau City an, das die ganze Messe in eine Live-Experience Plattform verwandeln soll. An vier Messetagen wollen sich in Basel rund 900 Aussteller präsentieren. Die Swissbau bestehe neben den neu lancierten Marktplätzen aus den drei Gefässen Messe (Aussteller mit ihren Produkten, Dienstleistungen und Inhalten/Geschichten), Swissbau Focus (Veranstaltungs- und Netzwerkplattform) und Swissbau Innovation Lab (Plattform für digitale Transformation).

«Das Bedürfnis ist von allen Seiten spürbar: Wir wollen uns wieder persönlich treffen, uns austauschen und Dinge gemeinsam anpacken. Mit dem neuen Messekonzept Swissbau City steht die Co-Creation im Vordergrund und gemeinsam mit den Ausstellern und Partnern bieten wir gemeinsam dafür den notwendigen Rahmen», hält Ruedi Pfander, Brand Director der Swissbau, fest.

Transformation trifft Zeitgeist
Die Swissbau stehe seit jeher auf einem stabilen Fundament, so dass die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Swissbau ideal sei. Transformation sei für die Mehrbranchenmesse kein Modewort. Die Swissbau werde kontinuierlich weiterentwickelt und durch neue Formate ergänzt. Nun gelte es, einen nächsten Schritt zu machen, da durch Themen wie Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel und natürlich Corona die Herausforderungen umso grösser seien.

Mit den drei Formaten Messe, Swissbau Focus und Swissbau Innovation Lab setzt die Swissbau laut Mitteilung auf den interdisziplinären Austausch. Mit dem im Herbst 2020 lancierten neuen Format Swissbau Innovation Lab on Tour, den neuen Marktplätzen in den Themenhallen und zwei Community-Plattformen (www.swissbau.ch und www.swissbauinnovationlab.ch) sollen zusätzliche Interaktionsmöglichkeiten geschaffen werden. Diese digitalen Plattformen sollen dafür sorgen, dass die Swissbau auch zwischen den Messen die Branche zusammenbringt.

Swissbau City verändert alles
Mit Swissbau City soll die Messe von Grund auf neu gestaltet werden. Einerseits sollen dazu neue Platzierungskonzept für die individuellen Standpräsenzen der Aussteller und neuen Teilnahme-Paketen sorgen, andererseits mit den zentralen Marktplätzen, welche die Identität der unterschiedlichen Themenbereiche stärken sollen.

Mit dem neuen Konzept werde die Bühne für die Aussteller neugestaltet und bilde die Basis für ein rundes Gesamterlebnis: Eine neue Anordnung der Gänge soll den Rahmen für die individuellen Ausstellerpräsenzen bilden. Ausserdem soll es mehr Freiräume für ein ungezwungenes Miteinander geben.

Marktplätze Swissbau City
Für jede Themenhalle sei ein zentraler Marktplatz geplant. Hier könne künftig ein Austausch der Communitys stattfinden. Im Speakers Corner auf den Marktplätzen könnten sich Aussteller mit Innovation Pitches präsentieren. So biete sich ihnen Möglichkeit, nicht nur Produkte am eigenen Stand zu zeigen, sondern auch ihre neusten Lösungen und Inhalte anhand konkreter Use Cases einem erweiterten Publikum zu präsentieren.

Neu findet die Swissbau an vier Tagen statt; vom Dienstag, 18. bis Freitag, 21. Januar 2022 in Basel. Am Donnerstag, 20. Januar 2022 ist die Messe bis 20 Uhr geöffnet. Die Abendöffnung bietet den Ausstellern laut Mitteilung die Chance ihre Kunden und weitere Besucher ausserhalb des regulären Messebetriebs zu treffen, zu bewirten und zu begeistern.