Christoph Aeschlimann wurde zum neuen CEO von Swisscom ernannt (Quelle: Swisscom).
Christoph Aeschlimann wurde zum neuen CEO von Swisscom ernannt (Quelle: Swisscom).

Nach einer 23-jährigen Laufbahn bei Swisscom – davon neun Jahre in der Funktion des CEO – gibt Urs Schaeppi (1960) auf eigenen Wunsch die Funktion als CEO per 1. Juni 2022 ab. Der Verwaltungsrat hat Christoph Aeschlimann zum neuen CEO von Swisscom gewählt. Der 45-jährige Informatik-Ingenieur leitet heute den Bereich Infrastruktur, Netz und IT, ist Mitglied der Konzernleitung und wohnt mit seiner Familie in Genf.

Schaeppi absolvierte Studien als Ingenieur und Betriebswirtschafter und stieg nach der Gründung von Swisscom 1998 als Leiter Commercial Business im Mobilfunkbereich ein. 2006 wurde er CEO des Lösungsgeschäfts und kurz darauf Leiter des Geschäftsbereichs Grossunternehmen. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, wird Urs Schaeppi Swisscom ab 1. Juni bis Ende 2022 beratend zur Verfügung stehen und dann einen neuen unternehmerischen Abschnitt in Angriff nehmen. Urs Schaeppi scheidet per 1. Juni 2022 aus der Konzernleitung aus.

 

Christoph Aeschlimann als neuen CEO ernannt

Christoph Aeschlimann ist seit 2019 Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT und Mitglied der Konzernleitung von Swisscom und wird seine neue Funktion als CEO am 1. Juni 2022 antreten. Sein Diplom als Informatik-Ingenieur schloss er an der ETH Lausanne ab und ergänzte es mit einem MBA an der McGill University in Kanada. Seine berufliche Laufbahn startete er als Software-Entwickler beim Finanzdienstleister Odyssey. Nach einem Abstecher zum Innovationsdienstleister Zühlke übernahm er erneut verschiedene Managementpositionen bei Odyssey. Bevor er zu Swisscom stiess, hatte er leitende Funktionen beim Softwareentwickler ERNI inne, zunächst als Managing Director Schweiz, dann als CEO der Gruppe. Christoph Aeschlimann ist in Basel aufgewachsen und wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern seit vielen Jahren in Genf. Die Nachfolge von Christoph Aeschlimann als Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur, Netz und IT wird in den kommenden Monaten geregelt.

 

Swisscom-Führung erneuert

Seit vielen Jahren behauptet sich Swisscom erfolgreich im Markt, investiert in den permanenten Weiterausbau der hervorragenden Infrastruktur in der ganzen Schweiz und begeistert als Markt- und Innovationsführerin Kundinnen und Kunden. Um die Erfolgsgeschichte von Swisscom weiterschreiben zu können, haben Verwaltungsrat und CEO die Erneuerung der Swisscom Leitung in den letzten Jahren konsequent vorangetrieben und umsichtig einen Generationenwechsel eingeleitet. So folgten Christoph Aeschlimann auf Heinz Herren als CTIO, Klementina Pejic auf Hans Werner als CPO und Eugen Stermetz auf Mario Rossi als CFO. Michael Rechsteiner wurde von der Generalversammlung im April 2021 als Nachfolger von Hansueli Loosli gewählt.