Quelle: ROOMZ
Quelle: ROOMZ

ROOMZ, die Schweizer Spezialistin für intelligentes Management von Meeting- und Arbeitsräumen und -plätzen, präsentiert mit ROOMZ Advanced Analytics ein leistungsstarkes Analysetool basierend auf MS Power BI, welches gemäss den eigenen Bedürfnissen konfiguriert werden kann.

 

Mit ROOMZ Advanced Analytics kann täglich die tatsächliche Nutzung von Büros, Besprechungsräumen und Collaboration Spaces verfolgt werden. Dies um für das Unternehmen und die Erwartungen der Mitarbeitenden bestmögliche Konfigurationen vorzuschlagen. Mithilfe der Datenanalyse, mit oder ohne ROOMZ-Sensoren, können Räume neu gestaltet werden, um sie an die sich ändernden Bedürfnisse der Organisation und der Mitarbeitenden anzupassen.

Die Analysen können auch flexibel nach Gebäude und Stockwerk ausgewertet werden. Nützliche Dashboards bieten einen Überblick um zu verstehen wie Arbeitsräume ideal genutzt und organisiert werden, um zukünftig auch Verbesserungspotenziale identifizieren zu können. Dazu  erklärt Fabien Moine, Head of Sales und Marketing bei ROOMZ: „Für die Produktivität sowie das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist die innovative Gestaltung der Arbeitsräume entscheidend. Dies wird durch ROOMZ Advanced Analytics stark gefördert“.

 

Ideale Nutzung der Büroflächen auf einen Blick

Dank detaillierter Informationen auf einer von ROOMZ definierten Metrik zur Entscheidungsfindung, kann auf einen Blick gesehen werden wie die Büros genutzt werden. Daten können mittels der Power BI Technologie von Microsoft einfach und leistungsstark analysiert werden.

Um benutzerdefinierte Analysen erstellen zu können, bekommt man so genaue Nutzungsdaten auf der Grundlage von modifizierbaren Tags, z.B. Geräten oder Zonen, die hinzugefügt werden können. Diese Präzisierung ermöglicht es die Arbeitsräume den Bedürfnissen der Mitarbeitenden anzupassen und umzugestalten um die optimale Zusammenarbeit zu fördern sowie dem New Way of Work gerecht zu werden.

 

Einblicke in die Stadtverwaltung von Sunderland

Die operative Betriebsleitung der Stadtverwaltung von Sunderland, welche 1‘600 Gebäude in der ganzen Stadt verwaltet, wollte beispielsweise wissen, welche Daten es zur Auslastung des neuen Ratshauses – welches in der Pandemie gebaut wurde um flexibler arbeiten zu können – gibt und wie die flexible Arbeitsweise von den Mitarbeitenden angenommen wird. Mit der von ROOMZ eingeführten fortschrittlichen Analyseplattform werden detaillierte Informationen auf granularer Ebene bereitgestellt und ein wichtiger Einblick in die tatsächliche Nutzung der Schreibtische geboten. Dadurch lässt sich das richtige Gleichgewicht zwischen der Lebensqualität der Mitarbeiter und der Kosteneffizienz des Gebäudes finden.

„ROOMZ zeichnet sich dadurch aus, dass die zugrunde liegende Technologie zwar recht komplex ist, für den Benutzer jedoch einfach anzuwenden ist. Diese Einfachheit in Kombination mit den Informationen, die man erfassen kann, ist ein Alleinstellungsmerkmal. Es ist einfach zu implementieren, leicht zu verwalten und liefert unschätzbare Informationen darüber, wie ein Gebäude effizient genutzt wird“, erklärt Ian Crosby Premises and Security Manager der Stadtverwaltung von Sunderland, Vereinigtes Königreich. Weiter betont er: „Die Anpassungsfähigkeit von ROOMZ an die spezifischen Kundenbedürfnisse ist eine der grössten Stärken des Systems“.

 

Parkplätze einfach verwalten dank ROOMZ

Brauchen die Mitarbeitenden zudem einen Parkplatz oder auch die externen Besucher, können die Mitarbeitenden über die myROOMZ App einfach einen Parkplatz reservieren und so besser vorausplanen sowie Parkprobleme und Bussen verhindern. Eine Demo myROOMZ Parking Spaces ist hier erhältlich:  https://roomz.io/myroomz-parking-spaces/ und eine kostenlose Demo Advanced Analytics unter: https://roomz.io/advanced-analytics-kostenlose-demo/?lang=de