Bild: zvg

Dell Technologies zeigt neue Lösungen und Partnerschaften, die Unternehmen dabei unterstützen, Daten an der Edge zu verarbeiten und wertvolle Erkenntnisse für ihr Geschäft zu gewinnen. Die neuen Angebote sind Teil der Edge-Strategie von Dell Technologies und setzen auf vollständig integrierte Technologien, um Workloads über mehrere Clouds und Anwendungen hinweg auszuführen und zu verwalten, wie Dell mitteilt.

Unzählige Sensoren und IoT-Geräte generieren eine stetig wachsende Datenmenge am Netzwerkrand. Richtig genutzt, versetzt sie Unternehmen in die Lage, Abläufe zu automatisieren, Produkte und Services zu verbessern oder völlig neue Geschäftsmodelle aufzubauen. Das Marktforschungsunternehmen Gartner prognostiziert, dass bis 2025 drei Viertel aller Unternehmensdaten ausserhalb von Rechenzentren und Clouds generiert und verarbeitet werden. Dell Technologies treibt diesen Wandel mit voran und kann dabei auf bewährte Technologien, globale Reichweite und zuverlässige Lieferketten bauen, wie das Unternehmen über sich selbst sagt.

Edge-Infrastruktur von Dell Technologies beschleunigt datengetriebene Anwendungen

Für Edge-Infrastrukturen gibt es zahllose Anwendungsfelder, etwa im Gesundheitswesen, in der Industrie, Handel und Logistik sowie bei Energie- und Versorgungsunternehmen. Duos Technologies, ein amerikanischer Spezialist für KI-Lösungen in der Logistik und im Transportwesen, nutzt Infrastruktur und Services von Dell Technologies beispielsweise, um Züge 120 mal so schnell wie bisher zu inspizieren. Bislang dauerte die Untersuchung eines Wagens durchschnittlich acht Minuten – angesichts hunderter Züge, die jeden Tag Waren im Wert von 700 Milliarden Dollar durch Nordamerika transportieren (2), entstehen den Eisenbahngesellschaften wegen der notwendigen Stopps jährlich Kosten in Millionenhöhe. Durch das Railcar Inspection Portal von Duos Technologies fahren Züge dagegen mit voller Geschwindigkeit, sodass in acht Minuten mehr als 120 Wagen inspiziert werden. Die Datenverarbeitung übernehmen robuste Dell EMC PowerEdge Server und Dell EMC PowerVault Storage Arrays.

“Daten sind die Währung der digitalen Welt, und es wird Zeit, dass Unternehmen sie gewinnbringend einsetzen“, betont Jeff Boudreau, Präsident und General Manager der Infrastructure Solutions Group von Dell Technologies. „Die Edge macht Rechenzentren und Public Clouds zunehmend Konkurrenz, wenn es darum geht, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen. Indem wir Compute, Storage und Analytics dort platzieren, wo die Daten anfallen, liefern wir Analysen und Einblicke in Echtzeit und schaffen neue Geschäftschancen für Unternehmen.“