Sony AI präsentiert gemeinsam mit Polyphony Digital Inc. (PDI) und Sony Interactive Entertainment (SIE) Gran Turismo Sophy („GT Sophy“). Die KI übertrifft laut Hersteller in der hochrealistischen PlayStation Rennsimulation Gran Turismo (GT) Sport selbst die weltbesten Fahrer. GT Sophy soll Spielern auf der ganzen Welt neue KI-gestützte Gaming-Erlebnisse ermöglichen.

GT Sophy ist eine autonome KI, die mit einer neuartigen Deep-Reinforcement-Learning-Plattform trainiert wurde, die Sony AI, PDI und SIE in gemeinsamer Arbeit entwickelt haben, wie es in einer Mitteilung heisst. Jede Gruppe habe zum Erfolg des Projekts beigetragen. Dieses führe drei Elemente zusammen: grundlagenorientierte KI-Forschung und -Entwicklung, einen hyperrealistischen Rennsimulator sowie die Infrastruktur für gross angelegtes KI-Training.

GT Sophy wurde laut Sony darauf trainiert, die folgenden fahrerischen Fähigkeiten zu beherrschen, die erforderlich sind, um sich mit den besten Fahrern auf Weltklasse-Niveau messen zu können:

  • Rennwagensteuerung: Beherrschung der Fahrzeugdynamik, Ideallinien und Präzisionsmanöver, um anspruchsvolle Strecken zu meistern.
  • Renntaktik: Sekundenschnelle Entscheidungsfindung in Reaktion auf schnell wechselnde Rennsituationen. Es konnte gezeigt werden, dass GT Sophy Taktiken wie Windschattenfahren, Überholmanöver und sogar einige defensive Manöver wie Blocken beherrscht.
  • Renn-Etikette: Für ein faires Spiel ist es unerlässlich, dass sich GT Sophy an anspruchsvolle, aber nicht präzise spezifizierte Grundsätze des Sportsgeists hält, also beispielsweise vorsätzliche Zusammenstösse unterlässt und die gegnerischen Fahrlinien respektiert.

«Sony hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen, und Gran Turismo Sophy verkörpert dieses Ziel perfekt», so Kenichiro Yoshida, Chairman, President und CEO der Sony Group Corporation. «Diese konzerninterne Kooperation, durch die wir eine Game-KI für Spieler entwickeln konnten, ist etwas Einzigartiges, wie es nur Sony als kreatives Entertainment-Unternehmen leisten kann. Die Entwicklung bedeutet einen gewaltigen Sprung für die KI und verspricht zugleich den GT-Fans auf der ganzen Welt noch faszinierendere Spielerlebnisse.