Die CES 2023 übertraf die eigenen Erwartungen. Bild: zvg

Vom 5. bis zum 8. Januar versammelte sich die Tech-Welt zur CES 2023 in Las Vegas. Ein zentrales Thema der Consumer Electronics Ausstellung war laut einer Mitteilung die Sicherheit der Menschen in Form von ausreichender Ernährung und Zugang zu medizinischen Angeboten.

Die CES 2023 ging vom 5. bis zum 8. Januar in Las Vegas über die Bühne. Mit über 115’000 Fachleuten aus der Branche hat die CES die eigenen Erwartungen übertroffen. Mit über 3200 Ausstellern, darunter 1000 Start-ups, präsentierte die CES 2023 die nächste Ära der Innovation, von Transport und Mobilität bis hin zu digitaler Gesundheit, Nachhaltigkeit, Web3, Metaverse und darüber hinaus, wie die Organisatoren mitteilen.

Zum ersten Mal stand die CES unter dem Motto „Menschliche Sicherheit für alle“. In Zusammenarbeit mit dem Treuhandfonds der Vereinten Nationen für menschliche Sicherheit und der Weltakademie für Kunst und Wissenschaft hat die CES laut eigener Angaben die globale Kampagne „Human Security for All“ (HS4A) ins Leben gerufen, die sich für Ernährungssicherheit, Zugang zur Gesundheitsversorgung, persönliches Einkommen, Umweltschutz, persönliche Sicherheit, Sicherheit der Gemeinschaft und politische Freiheit einsetze. Die auf der CES 2023 vorgestellten Produkte befassten sich laut Organisatoren mit globalen Problemen wie dem Zugang zu sauberem Wasser, der Ernährungssicherheit, der Infrastruktur intelligenter Städte, nachhaltigen Energielösungen, persönlicher Sicherheit und mehr. Auf der CES wurden auch die neuesten Technologien zur Barrierefreiheit vorgestellt, die Menschen mit Behinderungen helfen sollen.

„Die CES 2023 war die grosse Wiedervereinigung und hat in jeder Hinsicht gerockt – von der Besucherzahl auf der Keynote-Bühne bis hin zu den Pressekonferenzen und Produktpremieren auf der Ausstellungsfläche – und der ganzen Welt gezeigt, dass persönliche Veranstaltungen ZURÜCK sind“, sagte Gary Shapiro, Präsident und CEO des CTA. „Die in dieser Woche vorgestellten Innovationen werden das Wirtschaftswachstum und den Wandel auf sinnvolle Weise vorantreiben, um unser Leben zu verbessern und eine bessere Zukunft für die nächste Generation zu schaffen.“

Die CES 2023 in Zahlen

– Fast 2,2 Millionen Nettoquadratmeter Ausstellungsfläche (70 % grösser als die CES 2022)

– Über 3200 Aussteller, darunter 1000 neue Aussteller

– Über 115.000 Besucher (Zahlen vor der Prüfung)

– Über 40.000 internationale Besucher aus mehr als 140 Ländern (Zahlen vor der Prüfung)

– 4800 globale Medienvertreter aus 69 Ländern (Zahlen vor der Prüfung)

– 60% der Fortune-500-Unternehmen vertreten

Die wichtigsten Trends auf der CES 2023 seien menschliche Sicherheit, Mobilität, Digital Health, Nachhaltigkeit sowie Web3 und Metaverse gewesen.