Panasonic stellt das LUMIX S 100mm auf der CES 2024 vor. Bild: zvg

Panasonic stellt auf der CES 2024 das Makroobjektiv LUMIX S 100mm vor. Es ist ausgestattet mit einem Dual-Phase-Linearmotor und kommt auf ein Gewicht von rund 300 g, wie es in einer Mitteilung heisst.

Das leichte, kompakte Design des LUMIX S 100mm ermöglicht laut Panasonic eine unübertroffene Mobilität und Flexibilität in einer Vielzahl von Aufnahmesituationen. Dank eines neuen Fokussiermechanismus erzielt das Objektiv eine überragende Nachführleistung mit schnellem und präzisem Autofokus. Es wird auf der CES 2024 ausgestellt, die vom 9. bis 12. Januar in Las Vegas stattfindet.

Das neue Objektiv ermögliche mit seiner 100-mm-Brennweite nicht nur Nahaufnahmen in Lebensgrösse, sondern auch beeindruckende Porträts, die mit seiner grossen Blendenöffnung hochauflösende Bilder mit atemberaubendem Bokeh einfingen.

Darüber hinaus arbeite das Objektiv dank des neu entwickelten Linearmotors geräuschlos und unterdrücke Fokus-Breathing, was es ideal für Videoaufnahmen mache. Es biete ausserdem eine Blendensteuerung in Mikroschritten für sanfte Belichtungsänderungen sowie die Möglichkeit, zwischen linearen und nichtlinearen Fokusringeinstellungen zu wählen.

Preise und Verfügbarkeit

Das LUMIX S 100mm F2.8 MACRO (S-E100) ist voraussichtlich ab Ende Januar 2024 zum UVP von rund 1100 Franken im Handel erhältlich.