2019 kommt der E-Prix nach Bern

Nach dem Start in Zürich tritt die Schweizer Austragung des Formel E-Strassenrennens im kommenden Jahr in Bern auf eine nationale Bühne.

Mit der Bewilligung durch den Gemeinderat der Stadt Bern und der Bekanntgabe der Formel E, dass Bern am 22. Juni 2019 einen Platz im Rennkalender erhält, hat die Swiss E-Prix Operations AG ein wichtiges Ziel erreicht: Die nahtlose Fortsetzung der Serie in der Schweiz nach dem erfolgreichen Start in Zürich. Bern ist die Bundeshauptstadt, geniesst internationale Bekanntheit und Ausstrahlung nicht zuletzt auch dank seiner Altstadt und ihrer Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe. Im internationalen Rennsport hat Bern von 1950 bis 1954 mit der Austragung von Formel 1-Rennen auf der Bremgarten-Rundstrecke Geschichte geschrieben. Mit der Rückkehr des internationalen Rennsports und dem Julius Bär Swiss E-Prix 2019 schreibt Bern an dieser Geschichte weiter.

Bank Julius Bär, führende Schweizer Privatbank mit Sitz in Zürich und unter anderem Niederlassung in Bern, tritt wie 2018 als Schweizer Titelsponsor auf. Gian A. Rossi, Leiter Schweiz Julius Bär, erklärt: «Wir freuen uns ausserordentlich, dass 2019 wiederum ein Formel E-Rennen in der Schweiz ausgetragen wird. Ein elektrisches Strassenrennen in der Bundesstadt Bern bietet nicht nur beste Sportunterhaltung, sondern ist auch ein Schaufenster der Mobilität der Zukunft und passt zum hiesigen führenden Forschungsplatz und Innovationsstandort. Julius Bär ist stolz, seit Beginn der Rennserie globaler Partner der Formel E und in Bern Titelsponsor des Swiss E-Prix 2019 zu sein.»

Als Titelsponsor der ganzen Serie freut sich auch ABB auf die Austragung in Bern. Robert Itschner, Country Managing Director von ABB Schweiz, erklärt: «ABB treibt als Technologieführerin weltweit und in der Schweiz die Elektromobilität voran. So haben wir zum Beispiel in Bern Trolleybusse in Betrieb, die dank ABB-Antriebstechnologie bis zu 30 Kilometer ohne Fahrdraht zurücklegen können. Auch aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass der nächste Swiss E-Prix in unserer Hauptstadt stattfindet.»

Die Swiss E-Prix Operations AG
Die Swiss E-Prix Operations AG ist Trägerin der Bewilligung der Stadt Bern für die Austragung des Formel-E-Strassenrennens am 22. Juni 2019 in Bern. Der erste E-Prix in der Schweiz fand am 10. Juni 2018 mit über 150‘000 Zuschauerinnen und Zuschauern in Zürich statt und wurde auf Anhieb zu einem der grössten Events in der Schweizer Sportgeschichte. Die Swiss E-Prix Operations AG verfügt über eine exklusive Neun-Jahres-Lizenz der Formula E Operations Ltd. für die Austragung eines jährlichen Formel-E-Rennens in der Schweiz.

Das Unternehmen verantwortet unter Lei­tung von Pascal Derron die gesamte Renninfrastruktur in Bern, die Event Operations, das Rahmenprogramm und die Vermarktung des Rennens in der Schweiz. 

Die ABB FIA Formel E Meisterschaft
Die ABB FIA Formel E Meisterschaft ist eine Strassenrennserie für Elektrofahrzeuge und die weltweit erste internationale Motorsportkategorie für Einsitzer mit vollelektrischem Antrieb. Die Formel E bietet elektrisierende Kopf-an-Kopf-Rennen in den bedeutendsten Städten der Welt vor einzigartigen Stadtbildern.

Im September 2014 startete die Formel E rund um den Olympiapark in Peking in ihre erste Saison. Die fünfte Ausgabe der ABB FIA Formel E Meisterschaft 2018/19 startet am 15. Dezember 2018 mit einem zweitägigen Rennen in Ad Diriyah (Saudiarabien). Am Start werden neu 11 Teams mit 22 Gen2 Fahrzeugen sein.

Bei der Formel E geht es um mehr als darum, der Schnellste zu sein – sie ist eine Wettbewerbsplattform, auf der Strassentechnologie getestet und entwickelt wird und welche die Verbesserung des Designs und der Funktionalität elektrischer Fahrzeugkomponenten unterstützt sowie den weltweiten Übergang zu sauberen Transportmitteln beschleunigt.