Die Lucid Group gibt die die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das gesamte Jahr bis zum 31. Dezember 2021 bekannt.

Der Umsatz der Lucid Group im vierten Quartal belief sich auf 26,4 Millionen US-Dollar, davon 21,3 Millionen US-Dollar aus den ersten Auslieferungen der innovativen Lucid Air Dream Edition, die im Oktober begann. Lucid lieferte im vierten Quartal 125 Fahrzeuge an Kunden aus, wobei die Gesamtproduktion bis heute 400 Fahrzeuge und über 300 Auslieferungen an Kunden übersteigt, wie das Unternehmen mitteilt. Darüber hinaus hat Lucid bis heute über 25’000 Kundenreservierungen entgegengenommen, was einem potenziellen Umsatz von mehr als 2,4 Milliarden US-Dollar entspricht.

Das Unternehmen bestätigte, dass die Erweiterung der Produktionsstätte in Casa Grande, Arizona, um 2,85 Millionen Quadratmeter planmässig verläuft, und kündigte Pläne zum Bau einer neuen Produktionsstätte im Königreich Saudi-Arabien an. Als Gründe nannte Lucid Engpässe in der Lieferkette und eine anhaltende Fokussierung auf die Qualität sowie einen aktualisierten Ausblick für die Produktion von Lucid Air im Jahr 2022 auf eine Stückzahl von 12’000 bis 14’000 Fahrzeugen.

«Wir befinden uns an der Schwelle eines weltweiten Übergangs zu Elektrofahrzeugen, und Lucid steht mit seiner führenden Technologie und seinem Design an der Spitze einer der bedeutendsten Veränderungen der Mobilität seit Generationen», sagte Peter Rawlinson, CEO und CTO von Lucid. «Wir sind zuversichtlicher denn je, dass wir eine qualitativ hochwertige Grundlage schaffen, auf der wir unser Geschäft ausbauen können, während wir unsere Autos in die Hände der Kunden geben. Wir sind begeistert, dass wir mit dem MotorTrend Car of the Year® 2022 ausgezeichnet wurden, und die Kunden sagen uns, wie sehr sie dieses Auto lieben. Wir sind sehr erfreut über die Auszeichnung zum MotorTrend Car of the Year 2022. Die Reichweite des Lucid Air von mehr als 500 Meilen wurde von unabhängiger Seite unter realen Bedingungen bestätigt, selbst bei einer konstanten Geschwindigkeit von 70 km/h. Damit wird die Reichweitenangst durch Vertrauen in die Reichweite ersetzt. Wir sind davon überzeugt, dass die einzigartige Kombination aus dynamischem Fahrerlebnis, Innenraum und Komfort, Reichweite, Schnellladung und Leistung einfach unvergleichlich ist. Darüber hinaus ermöglichen unsere Software-Updates über die Luftschnittstelle weiterhin ein immer besseres Fahrerlebnis.»

«Mit Blick auf die Zukunft passen wir unseren Ausblick für die Produktion im Jahr 2022 auf eine Spanne von 12’000 bis 14’000 Fahrzeugen an. Dies spiegelt die aussergewöhnlichen Herausforderungen in der Lieferkette und der Logistik wider, denen wir begegnet sind, sowie unsere unablässige Konzentration auf die Lieferung von Produkten höchster Qualität. Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass wir angesichts unserer Technologieführerschaft und der starken Nachfrage nach unseren Fahrzeugen die enormen Chancen nutzen können, die vor uns liegen», so Rawlinson weiter.