Der GfK Markt Monitor des Schweizer Detailhandels schliesst das Jahr 2020 mit einem ausserordentlichen Plus von 7.8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und erreicht damit ein Rekordergebnis seit mehreren Jahrzehnten. Der Bereich Nonfood holt dabei gemäss GfK  im 4. Quartal weiter auf und beendet das Jahr 2020 mit einem erfreulichen Wachstum von 2.6 Prozent.

Die beiden Bereiche Heimelektronik und DIY liegen in Bezug auf Wachstum auch zum Jahresende an der Spitze und verzeichnen ein äusserst erfolgreiches Jahr. In Heimelektronik boomten Monitore, Flachbildfernseher, Headsets, Notebooks, PC-Kameras und viele andere. In den Haushaltswarengeräten wurden Staubsauger, Kaffee-, Tee- und Küchenmaschinen weiterhin konstant nachgefragt. In DIY konnten alle Bereiche weiter markant zulegen.

Ähnlich positiv verlief auch der Bereich Freizeit. Die Spielwaren florierten nochmal mehr am Jahresende und der vermehrte Trend hin zu hochpreisigen Produkten und Weihnachtsgeschenken ist weiter zu beobachten. Im Sport liegen Hanteln, Fitnessgeräte und Radsport-Produktgruppen konstant im Trend. Aber auch Schneewanderhartwaren sowie Sportschuhe boomten zum Jahresende. Der durch Corona verstärkte Trend des Online-Shoppings hält weiterhin an.

Konjunkturprognose der Expertengruppe für 2021

Im Winterhalbjahr 2020/2021 lastet die zweite Corona-Welle auf der Schweizer Wirtschaft und unterbricht die Wirtschaftserholung. Die Expertengruppe revidiert ihre BIP-Prognose für das kommende Jahr daher nach unten und rechnet für 2021 mit einem Sportevent-bereinigten BIP von 3.0 Prozent. Sofern sich die epidemiologische Lage entspannt, sollte das Wachstum laut Expertengruppe im weiteren Verlauf deutlich anziehen, die Unsicherheit bleibe jedoch ausserordentlich hoch.