Jan Jakob ist CEO bei Rigaflex. Bild: JPR

Die diesjährige Ausgabe der Home Messe fand vom 3. bis 6. April in der Halle 550 in Oerlikon statt.

Für die CE-Branche war es bereits das zweite Wiedersehen nach der Pandemie, nachdem die erste Edition der Home im September 2021 stattgefunden hatte. Rigafelx-CEO Jan Jakob würde aus heutiger Sicht an einer nächsten Ausgabe der Messe teilnehmen.

«Die ‘Home Fair’ findet grundsätzlich zum richtigen Zeitpunkt. Die Frühlingsmesse dient als Gegenpol zur Herbst-Leitmesse der Branche IFA in Berlin. Sie befindet sich ausserdem an einer modernen, zeitgemässen und verkehrstechnisch gut gelegenen Location», so Jakob.

Grosse Marken fehlten Jakob an der Messe

Obschon seine wichtigsten Kunden vor Ort waren, würde der Rigaflex-CEO sich für die Zukunft noch ein paar Optimierungen wünschen: «Unsere wichtigsten Kunden waren an der Messe und haben unseren Stand besucht. Aus dieser Sicht wurden die Erwartungen erfüllt. Das Besucheraufkommen der Fachhändler konnte quantitativ gegenüber der letzten Messe nur geringfügig verbessert werden».

«Um in Zukunft als repräsentative Messe für die ganze Schweizer Haushaltsgeräte-Branche zu gelten, fehlen der ‘Home Fair’ aus unserer Sicht einige namhafte Vertreter aus dem Bereich Grossgeräte wie Electrolux, Miele oder V-Zug. Für ein richtiges Messefeeling fehlen der Messe insbesondere am Sonntag ein quantitativ höheres Besucherinteresse vom Fachhandel», so Jakob.