Rocco Rossetti ist Managing Director bei Hama. Bild: JPR

In der Halle 550 in Oerlikon versammelten sich vom 3. bis zum 6. April die CE-Branche zur Home 22. Rocco Rossetti war für Hama bei der diesjährigen Ausgabe das erste Mal als Aussteller dabei.

«Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal an der Messe teilgenommen. Ich kenne aber Messen von meiner Tätigkeit bei melectronics». Diese vertrat Rocco Rossetti auf der hauseigenen Messe «MEL-Days», diversen Gaming-Messen, der IFA in Berlin und der CES in Las Vegas.

«Entsprechend war ich gespannt, wie die Messe auf mich wirken wird. Und ich konnte einige sehr gute Eindrücke mitnehmen, sehr gute Gespräche mit Kundinnen und Kunden – aber auch mit unseren Kolleginnen und Kollegen, Ausstellern an der Messe und mit dem professionellen Personal bei der Messeorganisation führen. Ein in meinen Augen sehr gelungener Anlass», so der Hama Managing Director.

Nach zwei Jahren wieder persönlicher Kontakt
«Es sollte eine Messe werden, die die Branche wieder physisch zusammenbringt – nach zwei Jahren mit eingeschränkten Möglichkeiten – dies wurde erfüllt. Unsere Kundschaft sollte in grosser Anzahl Inspiration und Innovation erfahren. Auch das wurde grösstenteils erfüllt».

Für den Managing Director war es insgesamt ein professionell durchgeführter Anlass. «Und zu guter Letzt soll diese Messe der «Place to be» im Frühling in der Schweiz sein. Auch dies wurde teilweise erfüllt. Aber natürlich war die Messlatte der Erwartungen schon sehr hoch gesetzt meinerseits. Alles in allem ein wirklich gelungener Anlass – an dieser Stelle vielen Dank dem Organisations-Komitee für die professionelle Durchführung overall».

Trotz langjähriger Erfahrung konnte Rossetti an der Home 22 nochmal dazulernen, wie er sagt. «Ich habe an dieser Messe wieder einiges dazu gelernt, darunter auch wie viel Aufwand in die Produkte gesteckt werden soll und wie viel in die Kundeninteraktion. Somit werden wir das Thema für die nächste Messe nochmals genauer analysieren, damit wir unsere Kundschaft noch besser bedienen können. Ich glaube, dass die Feedbacks von der Messe und im Nachgang noch mehr Aufschluss über die Veränderungen geben werden. Auf jeden Fall kann man sagen, dass eine Messe sicherlich viel Aufwand bedeutet, aber die Interaktion ist unbezahlbar.

Gute Kundenorientierung und ein guter Kundenfluss sind essenziell
«Wir haben dieses Mal wieder sehr viele Erfahrungen sammeln können, und werden diese bei der abschliessenden Messe-Befragung anhand konkreter Beispiele erläutern. Wir finden, dass es wichtig ist – an Messen teilzunehmen – welche Messe sich schlussendlich am Markt durchsetzen werden, hängt vom Messekonzept und vom Zeitpunkt der Durchführung ab».

Laut Rossetti wäre es durchaus denkbar, dass Hama bei einer nächsten Home wieder mit Produktneuheiten anzutreffen wäre. «Auch wird es wichtig sein, dass die Messe an einem Ort stattfindet an der eine gute Kundenorientierung und ein guter Kundenfluss garantiert werden kann. Ich könnt mir gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen – inklusive der oben erwähnten Optimierungen.