Lenovo kündigt heute die Einführung von zwei Software-Services an, die die Verwaltung von Endgeräten für IT-Administratoren, die mit mehreren Aufgaben jonglieren müssen, vereinfachen sollen.

Der Lenovo Deployment Assistant (LDA) und der Lenovo Manageability Commander (LMC) sind separate Lösungen, die mit Microsoft- bzw. Intel-Technologie integriert werden, um firmeninterne IT-Teams beim Fernzugriff, der Verwaltung und der besseren Sicherung ihrer Lenovo-PC-Flotte zu unterstützen.

Lenovo Deployment Assistant macht die Verwaltung von Endgeräten noch einfacher
Der Lenovo Deployment Assistant (LDA) vereinfacht die tägliche Routine von Administratoren, indem er es ihnen ermöglicht, dem Microsoft Endpoint Configuration Manager auf unkomplizierte und automatisierte Weise Inhalte hinzuzufügen. LDA optimiert den Prozess der Verteilung von System-Updates an Remote-Geräte für IT-Administratoren und verkürzt den Aufwand, der bei grossen Flotten Tage dauern kann, auf nur wenige Stunden.1

Es wird erwartet, dass sich der Prozentsatz der dauerhaft im mobilen Office arbeitenden Mitarbeiter bis Ende 2021 verdoppeln wird2 und dass im Jahr 2022 voraussichtlich 31 Prozent der weltweiten Beschäftigten remote oder hybrid tätig sein werden3 Da immer mehr Mitarbeiter an verschiedenen Standorten arbeiten und eine Vielzahl von Geräten verwenden, bei denen die Grenzen zwischen Geschäft und Privatleben verschwimmen, nehmen die Sicherheitsrisiken weiter zu.

LDA ist ideal für Unternehmen, die bereits die Softwarelösungen System Update, Dock Manager und Commercial Vantage von Lenovo einsetzen. IT-Administratoren können mit LDA die Komplexität des Remote-Konfigurationsmanagements reduzieren, indem sie gross angelegte Firmware-Updates und System-Patches automatisieren. LDA kann auch zur Überwachung des Zustands von Endgeräten und zur Ferndiagnose von Hardwarefehlern eingesetzt werden.

Erreichbarkeit auf Knopfdruck mit Lenovo Manageability Commander
Neben der Konfiguration und Aktualisierung müssen Unternehmen in der Lage sein, aus der Ferne auf ihre Geräte zuzugreifen, um Reparaturen bei Bedarf durchzuführen, sensible Daten zu entfernen und den Netzwerkzugriff zu sperren, wenn sie gefährdet sind. Lenovo Manageability Commander (LMC) ist eine in der Cloud bereitgestellte Endpunkt-Verwaltungskonsole, die DASH-Standards und die Intel vPro-Plattform vereint, um sowohl In-Band- als auch Out-of-Band-Zugriffsfunktionen (einschliesslich Remote-Boot und -Steuerung) zu ermöglichen.

Durch die Integration mit dem Intel Endpoint Management Assistant können IT-Administratoren mit LMC problemlos auf Remote-Geräte mit Intel Core vPro Prozessoren zugreifen, unabhängig davon, ob sie sich innerhalb oder ausserhalb der Firewall befinden, über WiFi oder kabelgebundenes Ethernet verbunden sind oder sogar ein nicht funktionsfähiges Betriebssystem haben. Mit diesem Tool erhalten Administratoren den nötigen Zugriff, um Lenovo Endgeräte aus der Ferne und sicherer zu überwachen, wiederherzustellen, zu aktualisieren und zu schützen – und das alles bequem vom Schreibtisch (oder der Couch oder dem Küchentisch) aus.

Da die Internetkriminalität seit Beginn der Pandemie um 600 % zugenommen hat4, bietet LMC zusätzliche Sicherheitsvorteile, um sensible Daten zu schützen. Es ermöglicht Administratoren, kompromittierte Geräte zu isolieren, um die Verbreitung von Viren zu verhindern, und es kann auch helfen, Sicherheitsrisiken zu blockieren, die zu Datenlecks führen könnten.

Durch die Bereitstellung all dieser Funktionen über ein einziges Fenster in On-Premises- und Cloud-Umgebungen hilft LMC Unternehmen, den vollen Wert ihrer Investitionen in die Intel vPro-Technologie zu nutzen, um eine hybride Arbeitsumgebung zu unterstützen und besser abzusichern.

„Automatisierung und Vereinfachung sind der Schlüssel für den modernen Arbeitsplatz. Dies sind Bereiche, die für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen, damit ihre Mitarbeiter an entfernten Standorten produktiver und die IT-Teams effizienter arbeiten können. Mit dem Lenovo Deployment Assistant und dem Lenovo Manageability Commander erhalten IT-Administratoren den Zugriff und die Transparenz, die sie benötigen, um ein höheres Mass an Support zu bieten, die Ausfallzeiten der Mitarbeiter zu reduzieren und die positiven Erfahrungen der Endbenutzer in einer entfernten oder hybriden Arbeitsumgebung aufrechtzuerhalten“, sagt John Stamer, Vice President of International Commercial Services innerhalb der Solutions & Services Group von Lenovo.

Verfügbarkeit

  • Der Lenovo Deployment Assistant ist weltweit auf allen Lenovo ThinkPad, ThinkCentre und ThinkStation Geräten verfügbar, die mindestens mit Windows 10 betrieben werden.
  • Als Endpoint-Management-Tool, das Intel vPro- und DASH-Standards vereint, ist Lenovo Manageability Commander mit handelsüblichen PCs kompatibel, die auf der Intel vPro-Plattform basieren