Lenovo liefert Produkte für hybriden Unterricht (Source: Lenovo)

Lenovo kündigt die neuen Chromebooks 14e Gen 2 und 100e, 300e und 500e Gen 3 sowie die Windows-Laptops 14w Gen 2 und 100w, 300w und 500w Gen 3 an, die den Anforderungen des modernen Lernens standhalten sollen. Ebenfalls neu ist die Monitorlösung ThinkVision T24t sowie neue Softwarelösungen für das Bildungswesen.

Lenovo kündigte eine neue Generation von Laptops an, die für den Bildungsbereich entwickelt und mit einem umfangreichen Software- und Serviceangebot ausgestattet sind. Die neuen Laptops bieten eine grosse Auswahl an Windows- oder Chromebook-Systemen mit AMD- oder Intel-Prozessoren, wie Lenovo mitteilt.

«Wir applaudieren den Lehrern, Studenten und Institutionen für ihre Energie und ihr Engagement im Angesicht der Herausforderungen», sagt Jerry Paradise, Vice President of Global Commercial Portfolio and Product Management der Intelligent Devices Group, Lenovo. «Als einer der führenden Anbieter im globalen Bildungsmarkt halten wir an unserem Bestreben fest, alle an der Bildung Beteiligten zu unterstützen. Unser kontinuierliches Engagement und unsere Expertise bei massgeschneiderten Lösungen werden dazu beitragen, innovative Bildungstechnologie, Lehren und Lernen neu zu denken und zu erfinden».

Neue Computing-Geräte für hybrides Lernen

Die neuen Laptops für den Bildungsbereich wurden laut Lenovo so entwickelt, dass sie den harten Anforderungen des Fernunterrichts standhalten. Die Geräte müssten mobiler denn je sein und seien einem grösseren Risiko durch Stürze, Verschütten und Stösse ausgesetzt. Der Hersteller habe die Geräte widerstandsfähiger gemacht und Funktionen hinzugefügt, die für alle Lernmodalitäten geeignet seien. Alle Modelle erfüllten den unabhängigen Standard MIL-SPEC 801H.

Der USB-Typ-C-Anschluss ermögliche flexibles Andocken zum einfachen Anschluss externer Geräte. Der neue HDMI-Port ermögliche den Anschluss eines zweiten Bildschirms.

Die Gen 2 14-Zoll Lenovo 14w und 14e werden laut Mitteilung von AMD Prozessoren angetrieben. Die Modelle unterschieden sich durch ihre Farbe: Das Windows-basierte 14w sei in Sturmschwarz, das Chromebook 14e in sturmgrauem Aluminium-Design erhältlich.

Lenovo 100e, 300e und 500e Gen 3 hätten ein attraktives graues Finish mit gesprenkeltem Design und weissen Punkten auf grauen Stossfängern. Die Modelle 100w, 300w und 500w Gen 3 böten einen ähnlichen Designansatz, seien aber zur klaren Unterscheidung der Versionen blau.

Der Lenovo 500e und 500w würden von den neuen Intel Celeron N5100 und Intel Pentium N6000 Prozessoren angetrieben. Die Lenovo 100e und 300e würden von AMDs neuesten Prozessoren für Chromebooks angetrieben, während die Windows-Pendants mit AMD 3015e-Prozessoren ausgestattet seien.

Monitore und Zubehör bereichern das Learning Ecosystem

ThinkVision Monitore sollen das Online- und Klassenzimmer-Lernen bereichern. Der neue ThinkVision T24t biete Touch-Fähigkeit mit bis zu 2’880 Sensoren auf seinem 23,8-Zoll-Display, was den Schülern die Interaktion mit Lerninhalten erleichtere. Darüber hinaus biete das T24t eine Ein-Kabel-Lösung zum einfachen Anschluss kompatibler Windows-, Chromebook- und Android Geräte über USB Typ-C zum Andocken und zur Stromversorgung des Geräts mit bis zu 75 W.

Augenbelastung und schlechte Körperhaltung seien oft die Folgen von langen Arbeitszeiten. Der ThinkVision T24t biete einen erweiterten Neigungsbereich für bessere ergonomische Haltung. Die Natural Low Blue Light Eyecare-Technologie reduziere schädliche blaue Lichtwellenlängen und ermögliche längere Zeiträume ohne Ermüdungserscheinungen der Augen.

Software

Neu sei zudem ExplorosTM verfügbar. Die digitale Plattform biete ein flexibles, lehrplanbasiertes Lernen mit persönlichen und virtuellen Möglichkeiten.

Die Creativity Apps für Chromebook vereinten fünf digitale Tools, die die Zusammenarbeit, Kommunikation und kritisches Denken fördern sollen. Die Apps könnten in grossem Umfang über die Google Admin Console verwaltet werden.

Preise und Verfügbarkeit

Alle neuen Chromebooks und Windows-Laptops kommen voraussichtlich im Frühjahr 2021 auf den Markt. Für die Modelle 14w Gen 2 und 14e Gen 2 gibt Lenovo einen UVP von rund 500 Franken an. Der 100e Gen 3 und der 100w Gen 3 sollen beide je rund 300 Franken kosten. Der 500e Gen 3 kommt zu einem UVP von rund 470 Franken auf den Markt. Für den 500w Gen 3 gibt Lenovo einen UVP von rund 550 Franken an.

Der ThinkVision T24t soll ebenfalls im zweiten Quartal 2021 auf den Markt kommen. Für die Monitor-Lösung gibt Lenovo einen UVP von rund 320 Franken an.