Quelle. Motorola.
Quelle. Motorola.

Motorola ist seit mehr als 90 Jahren ein Pionier in der Mobilfunkbranche und war stets an der Spitze der Innovation – von faltbaren Geräten bis hin zu 5G. Nun setzte sich dieser Trend auf der Lenovo Tech World ’22 fort, wo Motorola die Zukunft innovativer Formfaktoren zeigte und ein neues Rollable-Smartphone-Konzept präsentierte.

Dieses neue Rollable-Konzept stammt vom Team der 312 Labs, Motorolas interner Innovationsgruppe, die sich aus Produkt-, Forschungs-, Design- und Engineering-Experten aus der ganzen Welt zusammensetzt. Die 312 Labs erforschen verschiedene aufkommende Technologiebereiche und einer davon ist die Neugestaltung von Geräteformfaktoren. Dieses neue Konzept baut auf den Display- und Mechanik-Innovationen auf, die Motorola in seinen  faltbaren Geräten entwickelt hat, und zeigt, wohin der Weg dynamischer Formfaktoren führen kann.

Motorola sieht das Smartphone als eine Erweiterung von einem selbst – ein Werkzeug, das es dem Anwender ermöglicht, sich an seine Umgebung anzupassen und Aufgaben mit Leichtigkeit zu bewältigen. Motorola investiert in flexible OLED- oder pOLED-Bildschirme, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Inhalt und Komfort zu schaffen. Das Rollable-Konzept verkörpert diese Idee mit einem Bildschirm, der sich mit einem einfachen Tastendruck in drei verschiedene Displaygrössen versetzen lässt: von ausgefahren bis kompakt.

 

Unendliche Möglichkeiten für die Erstellung von Inhalten und Unterhaltung

Mit einer Höhe von nur etwas mehr als 4 Zoll lässt sich das Rollable-Konzept auf ein äusserst handliches Format zusammenziehen, das kleiner ist als die meisten anderen Premium-Geräte auf dem Markt. Ob mit einem 6,5-Zoll-Bildschirm für immersive Spiele oder in eingefahrener Grösse für unterwegs – dieses Konzept bietet unendliche Möglichkeiten für die Erstellung von Inhalten und Unterhaltung und gleichzeitig die neuartige Flexibilität eines kleinen Geräts mit umlaufendem Bildschirm.