Philipp Schaeppi, Quelle: lenovo.
Philipp Schaeppi, Quelle: lenovo.

Lenovo hat bekannt gegeben, die bisher getrennt operierenden ChannelBereiche von Lenovo zusammenzuführen. Ab 1. Juni 2022 soll Philipp Schaeppi die Gesamtverantwortung für das hiesige ChannelGeschäft aller Business Groups übernehmen.

In dieser Funktion berichtet Philipp Schaeppi an Frank Blockwitz, Managing Director Schweiz, welcher die Leitung des ChannelGeschäfts zwischenzeitlich übernimmt. Schaeppi folgt auf Christoph Blankenhagen, der bei Lenovo eine internationale Rolle angenommen hat. Am 1. April 2021 gab Lenovo den Startschuss für eine einheitlichere Unternehmensstruktur, die die Lenovo 3SStrategie weiter vorantreiben, das Wachstum von Lenovo beschleunigen und eine noch stärker kundenorientierte globale Organisation aufbauen soll. Im Zuge dessen strukturierte Lenovo das Unternehmen neu und gründete eine einheitliche internationale Vertriebsorganisation.

Im Rahmen dieser Neugestaltung verfügt Lenovo nun über drei weltweite Business Groups: IDG, die Intelligent Devices Group (PCs, Smart Devices und Mobiltelefone)
ISG, die Infrastructure Solutions Group (Server, Speicher und Software früher DCG)
SSG, die Solutions & Services Group (Lösungen, Dienstleistungen und Smart Verticals)
Die International Sales Organization unter der
weltweiten Leitung von Matt Zielinski wurde gegründet, um das volle Potenzial des LenovoVertriebs und der GotoMarketOrganisationen in  allen drei Unternehmensgruppen auszuschöpfen. Mit Wirkung vom 1. April 2022 werden die hiesigen Vertriebsteams aus dem Bereich Channel/SMB nun in einem Team zusammengeführt. „Anstatt nur einzelne Angebote einer Business Group anzubieten, haben unsere Partner neu die Möglichkeit, Lenovos umfassendes Portfolio an Hardware, Software und Lösungen  anzubieten und dadurch vom VertriebsKnowhow aller Geschäftsbereiche zu profitieren“, so Frank Blockwitz, Managing Director Schweiz. Die Einführung des neuen ChannelModells erfolgt in der Schweiz zeitgleich mit der Einführung des Lenovo 360 Partner Programms, welches Partnern den vereinfachten Zugang zum gesamten LenovoPortfolio in den Bereichen Hardware, Infrastruktur, Services und Lösungen über den Lenovo Partner Hub ermöglicht.

Schweizer Management-Team ist komplett
Bis zu seinem Wechsel zu Lenovo am 1. Juni 2022 ist Philipp Schaeppi (47) als Leiter der
gesamten Verkaufsorganisation der Ecomedia AG aktiv, wo er die Verantwortung der Verkaufsstrategie innehält und das Verkaufsteam führt. Davor war er über 17 Jahre für HP Schweiz tätig, unter anderem als Country Manager Consumer Channel Switzerland.

Schaeppi bezeichnet sich als aktiven und sportlichen Menschen, dessen Handeln stets auf Transparenz, Respekt und Vertrauen basiert. In seiner neuen Rolle will er im Channel Vertrauen gewinnen, diesen nachhaltig prägen und langfristige Partnerschaften fördern.