Die World Photography Organisation und Sony Schweiz geben die nationalen Gewinner im Rahmen der Sony World Photography Awards 2021 bekannt. Raphael Barbar überzeugte die Jury mit seinem Bild eines Gewitters über Genf und darf sich über den Schweizer National Award freuen, wie Sony mitteilt.

Das National Awards Programm ist eine Initiative der World Photography Organisation und von Sony zur Unterstützung lokaler Fotografen auf der ganzen Welt. In diesem Jahr wurden Fotografen aus 53 Nationen für ein Einzelbild ausgezeichnet, wie Sony mitteilt.

Im Rahmen der diesjährigen Sony World Photography Awards geht laut Mitteilung der Schweizer Raphael Barbar als Preisträger hervor. Die Jury habe anonym sein Foto „Geneva under Thunder“ ausgewählt, das er in der Kategorie „Landscape“ des Offenen Wettbewerbs eingereicht habe.

Der Schweizer über sein Bild: „Ich nahm das Bild am 10. August 2020 auf der Salève in der Nähe von Genf auf. Ich war auf dem Heimweg von meinem Arbeitsplatz, als ich das Gewitter sah und beschloss hinauszugehen, um dieses Phänomen zu fotografieren.“

Für die Sony World Photography Awards 2021 seien über 330’000 Bilder aus 220 Gebieten eingereicht worden. Über 165’000 hätten am offenen Wettbewerb teilgenommen, aus dem die Jury die Gewinner der National Awards ausgewählt habe. Als Gewinner des Schweizer National Award könne sich Raphael Barbar über eine digitale Fotoausrüstung von Sony freuen.

Die Gesamtsieger in den Wettbewerben Student, Youth, Open und Professional der Sony World Photography Awards 2021 sollen am 15. April 2021 über die Digital- und Videoplattform der World Photography Organisation bekanntgegeben werden.