Dr. Stefan Fraude, CEO Competec-Gruppe. Quelle: zVg.
CEO der Competec-Gruppe: Dr. Stefan Fraude

Die Competec-Gruppe (1300 Mitarbeitende, Jahresumsatz 2023: 1,14 Mia. Schweizer Franken) beruft Dr. Stefan Fraude zum CEO.

Daszu erklärt Roland Brack, Inhaber und Verwaltungsratspräsident: «Wir freuen uns ausserordentlich, dass wir mit Stefan Fraude eine Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Erfolgsbilanz für die Rolle als CEO gewinnen konnten. Er passt menschlich und fachlich sehr gut zur Competec-Gruppe und verfügt über langjährige Branchenerfahrung sowie eine profunde Kenntnis der Märkte, in denen wir uns bewegen».

 

Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automation

Stefan Fraudes Kernfokus umfasse Digitalisierung, Prozessoptimierung und Automation sowie die Optimierung der Logistik – Themen, deren Wichtigkeit gemäss Brack auch bei Competec zunähmen. Zuletzt fungierte Stefan Fraude als CEO von MediaMarkt Schweiz. Davor war er sieben Jahre lang tätig für Digitec Galaxus, wo er unter anderem den Marktplatz aufbaute, leitete und zuletzt das internationale Category Management führte.

Seit 2016 amtet Stefan Fraude zudem als Co-Gründer und Verwaltungsratspräsident der B2B-Lernplattform MaxBrain. Er hat zum Thema «Leadership & High-Performance-Teams» promoviert, hält nebst dem Doktortitel einen Master in BWL und Marketingmanagement der Universität St. Gallen. Der 42-Jährige löst Martin Lorenz ab, der die Handelsgruppe seit 2018 geleitet hatte. Das genaue Datum des Stellenantritts ist zum Zeitpunkt dieses Medienaussands noch nicht festgelegt.