ETHOS-Bau in Warschau/Polen
ETHOS-Komplex in Warschau/Polen

…für die Luxus-Industrie und Büros im Herzen der Heimat Chopins, deren Altstadt zu den Welterbstädten der UNESCO gehört. Prestige-trächtig wurde das markante Gebäude auf 17’000 m2 Fläche in Kooperation von Silverstein Properties Inc. (ein Investor des neuen World Trade Center auf „Ground Zero“ in New York) mit der Kulczyk Real Estate Holding erbaut.

Premium Brands mieten sich auf über 5’000 m2 mit Flagship-Stores ein, 12’000 m2 stehen Firmen für Büroräumlichkeiten zur Verfügung. ETHOS befindet sich auf der historischen Königsroute am Platz der drei Kreuze und repräsentiert eine der prominentesten und gefragtesten Destinationen Warschaus. Das Vorzeige-Objekt wurde im zweiten Quartal ‚17 fertig gestellt, erste Mieter ziehen seit Juli ‚17 ein.

Dessen Handelszone von 5’500 m2 befindet sich in Erdgeschoss und Hochparterre, welche durch eine Glasfront von 8 Metern und hohe Räume optisch wesentlich vergrössert sind. Den Architekten von ETHOS war wichtig, den Mietern hohe Visibilität, freie Grössenwahl an beanspruchter Fläche und direkte Zugänge zu jedem „store“ vom dicht bevölkerten Three Crosses Square aus zu bieten. Ein Untergrund-Parkhaus vervollständigt die Infrastruktur und versteht sich von selbst.

Der Plac Trzech Krzyzy (bereits oben erwähnter „Platz der drei Kreuze“) in Warschau ist die boomende Luxus-Destination Europas „par excellence“. Und als solche umgeben von renommierten Unternehmen, Botschaften, der Börse, „fancy“ Cafés, Restaurants, Einkaufsmeilen mit Multi- und Mono-Brand Stores sowie Textil-Boutiquen.

Das Zentrum wird von ETHOS folgerichtig zur regelmässigen Organisation von Messen, Ausstellungen und Kongressen genutzt. Was u.a. mit sich bringt, dass die Niederlassung der Luxusgüter-Industrie und internationalen Hotellerie extremen Zuwachs erfährt.

Polen …

…ist nicht nur laut Ernst & Young gerade die attraktivste Destination Ost-Zentral-Europas für externe und interne Direkt-Investitionen. So erzielte das Land 2016 ein gegenüber 2015 um 4,3% höheres Brutto-Inlandprodukt. Auch konnte es innerhalb derselben Region exklusiv 7% Verkaufswachstum verzeichnen. Des weiteren gehört dessen Hauptstadt Warschau gemäss „Lonely Planet“ aktuell weltweit zu den zehn von Touristen meist frequentierten Reisezielen. Alleine bei der 2016 von Ernst&Young durchgeführten Umfrage erreicht Polen Platz 5 innerhalb Europas.

Das Land scheint attraktiv, weil es wiederholt grosse Resistenz gegenüber der Wirtschaftskrise bewiesen hat und Unternehmer hier einmalige Konditionen geniessen. Dank intakter öffentlicher Finanzierung und langfristigem Denken, konnte Polen als einziges EU-Land eine Rezession vermeiden. Weshalb etwa Google 2015 eines seiner fünf innovativen Business Centers in Warschau eröffnete, Microsoft’s sein Start-Up Center dortselbst noch im laufenden Jahr in Betrieb nimmt. Und JP Morgan gar sein Headquarter von London in die polnische Hauptstadt verlegt…

Warschau vom Helikopter aus
Warschau aus der Vogelperspektive

ETHOS …

…sieht sich als Antwort auf Erwartungen und Bedürfnisse der polnischen Kundschaft sowie den Markt, der über die letzten Jahre zunehmend fruchtbar heran gewachsen ist. Auch gewinnt die polnische Bevölkerung konstant an Wohlstand und finanzieller Kraft, weshalb sie sich vermehrt auch Luxusgüter leisten kann. Auf diese Weise wurde vorab Warschau zu einem attraktiven Expansionsziel von Premium Brands wie Dior, Gucci, Louis Vuitton, Rolex, Omega, Montblanc und gar Ferrari.

Die Wirtschaftsprüfer der KPMG hielten in diesem Kontext fest, dass der Wert des Luxusgüter-Marktes in Polen im Jahr 2016 respektable 16,4 Milliarden Zloty (rund 4,6 Milliarden CHF) betrug, was im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 15% entspricht. Entsprechend den wirtschaftlichen Erwartungen soll dieser Gesamtmarkt bis 2020 um 27% anwachsen und damit den Gegenwert von 21 Milliarden Zloty (ca. 5,9 Milliarden CHF) erreichen.

www.warsawtour.pl , info@warsawtour.pl