Onlineshopping Symbolbild

Die Competec-Gruppe, die sich aus den Handels- und E-Commerce-Unternehmen BRACK.CH AG, Alltron AG, Jamei AG sowie den Dienstleistern Competec Service AG und Competec Logistik AG zusammensetzt, verzeichnet einen Umsatzzuwachs von zwölf Prozent gegenüber Vorjahr (Vergleich 2017 auf 2018: neun Prozent). Dies entspricht einem Gruppenumsatz 2019 von 811 Millionen Franken, wie das Unternehmen mitteilt.

«Wir sind mit der Umsatzentwicklung sehr zufrieden. Alle Verkaufskanäle haben zum Wachstum beigetragen», erklärt Martin Lorenz, CEO der Competec-Gruppe. Dies sei umso erfreulicher, da die Gruppe die Grenzen ihrer Logistikkapazitäten dieses Jahr deutlich zu spüren bekommen habe. Der Kapazitätsengpass in der Logistik schlage sich auch in der Entwicklung der Zahl der Mitarbeiten nieder: Der Personalbestand Ende 2019 habe sich auf 783 Mitarbeitende belaufen, davon 47 Auszubildende. Das seien 80 Teammitglieder mehr als Ende 2018. Überproportional viele Stellen seien in der Logistik geschaffen worden, um der hohen Paketvolumina im Jahresendgeschäft Herr zu werden.

Logistik: Entlastung rückt in greifbare Nähe

Übers gesamte Jahr seien 2,1 Millionen Pakete in der Schweiz und in Liechtenstein verschickt worden (2018: 1,69 Mio.; Speditionslieferungen jeweils nicht mitgerechnet). Die Zustellpünktlichkeit der Pakete für den Folgetag sei bei 99,8 Prozent gelegen. Seit Oktober nehme die Logistik in Gestalt von Riet Steiger, dem neu ernannten CEO der Competec Logistik AG, auch Einsitz in der Competec-Unternehmensleitung. Bezüglich des erwähnten Engpasses sei Besserung in Sicht: Im April 2019 habe Competec nach mehrjähriger Verzögerung endlich grünes Licht für den dringend benötigten Erweiterungsbau erhalten. Der Bau laufe nach Plan; die Inbetriebnahme sei für Sommer 2021 geplant. Der Energiebedarf solle weitgehend durch eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neubaus gedeckt werden. Noch dieses Frühjahr nehme Competec ein drittes automatisches Kleinteilelager in Betrieb. Mit «AutoStore III» in seiner ersten Ausbaustufe verdoppele die Firmengruppe beinah ihre Kapazität zur Lagerung und zum Versand von Kleinartikeln. AutoStore III und der Erweiterungsbau stellten die grössten Investitionen in der Unternehmensgeschichte der Competec-Gruppe dar.

B2B: neue Partner, neue Dienste

Der Unternehmensbereich B2B habe 2019 das Lösungsgeschäft ausgebaut und ergänzend Alexander Wenzler an Bord geholt, der über viele Jahre Erfahrung in der Value-Added-Distribution verfüge. Daneben habe Competec weitere Distributionsverträge gewonnen. Unter anderem konnte laut Mitteilung der Distributor Alltron den Fachhandel mit OPPO, dem fünftgrössten Smartphone-Hersteller der Welt, den Markenrelaunches von VAIO sowie Philips Audio/Video, den Sicherheitslösungen von Hanwha Techwin und den «Friends of Hue»-Tastern von Feller begeistern. Der Distributor Jamei habe Kundenstamm, Markensortiment und Lagerbestände der Thurgauer Thurnherr Vertretungen GmbH und damit die Distributionsverträge etablierter Home- und Living-Marken wie Bialetti, Simplehuman, Asobu oder Handpresso übernommen. Sowohl Dell Schweiz als auch Axis Communications hätten Alltron den Titel «Distributor of the Year» verliehen. Neue Onlineshop-Versionen seien 2019 sowohl für Jamei als auch für Alltron, letztere als offene Betaversion, an den Start gegangen, wobei Alltron mit dem neuen Servicemarktplatz und easydevice.ch weitere neue Dienste auf den Markt gebracht habe.

B2C: Sortimentserweiterung und Jubiläen

2019 war das grosse Jubiläumsjahr: BRACK.CH wurde 25, DayDeal zehn Jahre alt. BRACK.CH habe sein Jubiläum mit Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden übers ganze Jahr verteilt mit diversen Aktivitäten gefeiert. Ende März präsentierte BRACK.CH laut Mitteilung ein Re-Design seines Onlineshops mit optisch attraktiverer Gestaltung und vereinfachter Benutzerführung, der von den Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen und von der Fachjury des Swiss Digital Commerce Award 2019 zum «Champion» erkoren worden sei. Nach der erfolgreichen Entwicklung des Lebensmittelsortiments habe BRACK.CH 2019 sein Verbrauchsartikel-Sortiment mit Gesundheits- und Naturkosmetikprodukten erweitert, ausserdem – einer Zusammenarbeit mit dem Onlineshop Amorana.ch sei dank – mit einem Sortiment zu Liebe, Lust und Verhütung. Ebenfalls habe der Onlinehändler seines Zubehörsortiments für Elektrofahrzeuge sowie der Kooperation mit dem Fotovoltaikspezialisten Helion lanciert, um Eigenheimbesitzern einen günstigen Einstieg in die Eigenproduktion von Solarenergie zu ermöglichen. Mithilfe der Kampagne «Join the BRACK.CH Test Force» habe BRACK.CH seine Kunden dazu aufgerufen, nützliche Produktbewertungen im Shop zu hinterlassen. Darüber hinaus habe der Händler im September sein Engagement mit dem Skiathleten Ramon Zenhäusern um drei weitere Jahre verlängert.