Mit dem Update kommen neue Funktionen. Bild: zvg

DearVR PRO 2 ist laut Dear Reality ein leicht verständliches Toolkit zur Erstellung eindrucksvoller Klanglandschaften.

Dear Reality veröffentlicht das Spatializer-Plugin dearVR PRO 2, die Fortsetzung ihres räumlichen Verarbeitungsprogramms dearVR PRO. Das Upgrade bringt einen Stereoeingang mit Stereo-Breitensteuerung ins Plugin und ermöglicht den Zugriff auf neue immersive Pro Tools-Formate (9.0.4, 9.1.4 und 9.0.6), wie es in einer Mitteilung heisst.

DearVR PRO 2 biete zudem neue Hochpass- und Tiefpassfilter für Frühreflexionen und späten Hall, um einen authentischen Klang in jeder Produktion zu gewährleisten. Die aktualisierte Mk II-Software unterstütze auch Head-Tracker von Drittanbietern über OSC.

Christian Sander, Mitbegründer von Dear Reality, betont: «Für die Schaffung wirklich authentischer 3D-Räume ist die realistische Simulation von Entfernungen in räumlichen Audio-Produktionen von entscheidender Bedeutung. Eine einfache Klangebene um den Hörer herum reicht nicht aus. Mit der Distanzsimulation von dearVR PRO 2 ermöglichen wir eine natürliche Tiefenwahrnehmung in Mehrkanal-Formaten und erlauben es den Nutzern, den Klang mühelos sogar hinter den Lautsprechern zu platzieren.»

Unterstützung für professionelle Musikproduktion

Mit realistischen Frühschalleffekten und 46 vordefinierten virtuellen Akustik-Einstellungen biete dearVR PRO 2 Unterstützung für professionelle Musikproduktion und Nachbearbeitung. Die Software soll Projekte durch präzise räumliche Wahrnehmung von Richtung, Entfernung, Reflexionen und Hall verfeinern. Die neu integrierten Filtermodule mit Hoch- und Tiefpassfiltern erweiterten die Anpassungsmöglichkeiten und minimierten unerwünschte Störgeräusche oder harte Frequenzen in den Frühreflexionen sowie im späten Nachhall.

Die Output-Sektion von dearVR PRO 2 verfüge über 35 Multi-Channel-Lautsprecherformate, darunter die neuesten Versionen 9.0.4, 9.1.4 und 9.0.6 für Pro Tools DAW. Darüber hinaus bietet diese All-in-One-Raumklangprozessor Ambisonics bis zur dritten Ordnung sowie binaurale Ausgänge.

Die Stereoeingangsfunktion der Software erweitere dieses Konzept auf Stereospuren und ermögliche einen direkten Zugriff auf die Stereobreite. «Die Aufnahme von Audio mit Stereomikrofontechniken ist nach wie vor gängige Praxis, selbst bei der Erstellung fortschrittlicher dreidimensionaler Klangerlebnisse», erklärt Felix Lau, Produktmanager bei Dear Reality. «DearVR PRO 2 unterstützt Toningenieurinnen dabei, stereoaufgenommene Instrumente und Umgebungsgeräusche mühelos in einem präzisen räumlichen Klangfeld zu positionieren.»