Zusammenschluss (v.l.n.r.): Yves Pitton, ELCA-Gruppe, Kurt Ris, EveryWare und Séverin Voisin, ECS. Bild: zvg.

ELCA Cloud Services und EveryWare geben ihren Zusammenschluss bekannt. Die derzeitigen Management-Teams führen ihre jeweiligen Unternehmen weiter und behalten ihre Unabhängigkeit bei. Sämtliche Mitarbeitenden sollen in ihren bisherigen Funktionen verbleiben.

Die Digitalisierung des Schweizer Marktes ist eine der grossen Herausforderungen und Chancen des nächsten Jahrzehnts, die EveryWare und ECS nun gemeinsam angehen wollen. Durch den Zusammenschluss wollen die Unternehmen einen Pool an End-to-End-Expertise in den Bereichen Cloud und IT-Services in der Schweiz bilden, wobei beide Geschäftseinheiten unter der jeweiligen Leitung von Kurt Ris und Séverin Voisin unabhängig bleiben sollen, heisst es in einer Mitteilung.

EveryWare mit Sitz in Zürich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Analyse, der Konzeption, im Aufbau und Betrieb von geschäftskritischen Cloud-Plattformen. ELCA Cloud Services (ECS) mit Sitz in Lausanne ist ein Spin-off der ELCA-Gruppe, welches 2020 gegründet wurde. Es ist in den Bereichen Cloud, Managed Services und DevOps tätig.

Hybrid-Cloud-Lösungen für Schweizer Kunden

Mit dem Zusammenschluss wollen die Unternehmen effiziente Hybrid-Cloud-Lösungen für alle Schweizer Kunden implementieren. Dies über die Dienste von Hyperscalern (Azure, AWS, OCI, GCP) oder über die jeweiligen eigenen Cloud-Plattformen.

Yves Pitton, Mitglied der Geschäftsleitung der ELCA-Gruppe: «Gemeinsam mit Kurt Ris und seinem Team werden wir zu einem führenden nationalen Akteur, der die Schweiz auf ihrem Weg der digitalen Transformation unterstützt.»

Kurt Ris, CEO von EveryWare: «Die Nutzung der komplementären Software-Entwicklungskapazitäten von ECS wird uns helfen, die ständig wachsenden Bedürfnisse unserer öffentlichen und privaten Kunden zu erfüllen.»

Séverin Voisin, General Manager von ECS: «EveryWare ist die perfekte Ergänzung für ECS, um unsere Kapazitäten für den privaten und öffentlichen Sektor zu stärken und einzigartige Möglichkeiten für unsere jeweiligen Teammitglieder zu schaffen.»