Quelle: infoguard.
Quelle: infoguard.

Der Schweizer Cyber-Security-Experte InfoGuard blickt mit einem zweistelligen Gesamtumsatzwachstum wiederum auf ein positives Geschäftsjahr 2022 zurück. Insbesondere das starke Wachstum in den Bereichen Cyber-Defence- und Managed-Security-Services sowie die steigende Nachfrage aus Deutschland und Österreich hätten gemäss einer Medienmitteilung zum Ergebnis beigetragen.

Wie bereits in den Vorjahren seien die Ziele für das Geschäftsjahr 2022 übertroffen und die strategischen Pläne vorangetrieben worden. So stieg der Gesamtumsatz um 10 Prozent auf 52,2 Millionen Schweizer Franken, wobei die Bereiche Cyber-Defence- und Managed-Security-Services um 43 Prozent wuchsen. Insbesondere die Nachfrage nach Incident-Response-Services sei stark gewachsen.

Insgesamt betreute InfoGuard 158 Kunden im DACH-Raum bei der Bewältigung von Cyber-Attacken. In München und Wien wurden je eine Niederlassung mit insgesamt sieben lokalen Mitarbeitenden eröffnet, womit die Mitarbeiterzahl nun bei 200 Personen steht. Es wurden 25 neue Arbeitsplätze geschaffen.

InfoGuard wurde zudem von der Organisation FIRST (Global Forum of Incident Response and Security Teams) als Mitglied akkreditiert, ebenso wie vom BSI (Deutsches Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) als qualifizierter APT-Response-Dienstleister.

 

Rasche Expansion von InfoGuard zahlt sich aus

Wachstum und die rasche Expansion von InfoGuard in Deutschland und Österreich sind insbesondere auf die hohe Nachfrage nach Cyber-Defence-Services, vorrangig Managed Detection & Response (MDR), CSIRT- und Incident-Response-Services, zurückzuführen. Daher wurde im September 2022 das Cyber Defence Center in Baar/Zug (Schweiz) auf 550 m² erweitert. Von diesem Standort aus werden sämtliche SOC-Services für die Kunden erbracht.

Dazu erklärt kommentiert Thomas Meier, CEO der InfoGuard: «Trotz der volatilen Marktbedingungen konnten wir im Jahr 2022 weiter wachsen und unsere führende Position ausbauen. Wir sind überzeugt, dass unsere Strategie nicht nur in der Schweiz, sondern auch auf dem deutschen und österreichischen Markt weiterhin erfolgreich sein wird. Wir geniessen landesübergreifend grosses Vertrauen und konnten bereits zahlreiche Kunden und Partner wie beispielsweise Versicherungen gewinnen».

Die InfoGuard erwartet auch in den kommenden Jahren weiteres Wachstum. Hierfür werden die Cyber-Defence- und Managed-Security-Services weiter ausgebaut und die Marktanteile in Deutschland sowie Österreich sollen vergrössert werden. Um das Wachstum zu unterstützen, sind 2023 25 neue Arbeitsplätze geplant.