Roland Nelissen im Element
Ronald Nelissen präsentiert in der Tanne Bar stolz seine Sammlung an Jack Daniels-Raritäten

Wengen wurde und ist vor allem für den Höhepunkt seiner Wintersaison, das Lauberhorn Weltcup-Ski-Rennen bekannt: Gäste, Einheimische, Mitarbeiter sowie Aktiv- und Passiv-Sportler auf der ganzen Welt verfolgen die älteste und eine der schwierigsten Abfahrten dieses Zirkus’ im Schnee. Nur knapp eine Woche später, sind wir Teil eines ganz anderen „Wettbewerbs“…

Denn beim Bourbon Whiskey Tasting bringt uns der leidenschaftliche, private „Feuerwasser“-Sammler Ronald die Geschmacks-Nuancen von fünf Jahrgängen der Weltmarke JACK DANIELs nahe. Für Leser, welche dies nicht mehr präsent haben sollten, wird Bourbon mehrheitlich aus Mais gebrannt, während dem Scotch Whisky zum überwiegenden Teil aus Weizen hergestellt wird. Roland Nelissen ist ursprünglich Holländer und erläutert uns in seinem Reich, der TANNE BAR an Ort, unter anderem den „Geist der Freiheit in der beeindruckenden Umgebung der Berge“. Die Tanne Bar gehört zu Wengen wie das Fass aus weisser Eiche zu Jack Daniel’s. Besitzer ist Ronald, der uns einen verkostenden Einblick in seine umfangreiche Sammlung an Jack Daniels Bourbon erlaubt. Schon seit Jahrzehnten nippen Einheimische und Touristen in der rustikal gemütlichen Bar kreativ gemixte und sämtliche Geister erweckende Cocktails sowie vorzügliche Whiskies. Wozu auch der Wiedererkennungswert beiträgt, denn begrüsst werden sie stets von der humorigen Persönlichkeit Ronalds.

Das viktorianische Vierstern-Hotel REGINA in Wengen…

…wurde 1894 erbaut und ist malererisch auf einem kleinen Hügel mit Blick auf die Bergkette aus Jungfrau, Silberhorn & Co., das Lauterbrunnental mit seinen beeindruckenden Wasserfällen und das Dörfchen Wengen gelegen. Seit 2004 steht es unter schweizerischer Denkmalpflege und überzeugt mit speziellem Charme und den vorzüglichen, mit 16 GaultMillau-

Punkten ausgezeichneten Speisen des französischen Küchenchefs Mickael Cochet aus der „Haute Savoie“ Frankreichs. Letzterer wirkte zuvor u.a. beim 3-Michelin-Sterne-Spitzenkoch und „enfant terrible“ Marc Veyrat, dem in Megève, Veyrier du Lac, temporär als einzigem Küchenchef weltweit JE das Maximum von 20 GaultMillau-Punkten verliehen wurde…

Mickael selbst legt wiederum besonderen Wert darauf, ausschliesslich mit marktfrischen und regionalen Produkten, saisonalen Spezialitäten und lokalen Raritäten zu verwöhnen. Und hinsichtlich der Ambiance des sich dafür ideal eignenden Prachtbaus zitieren wir die „Messieurs du Guide Michelin“, die da in ihre rote Bibel schrieben: „Hinter der schönen Fassade werden die Gäste in einem stilvoll eingerichteten und gepflegt dekorierten Restaurant mit sauber eingedeckten Tischen willkommen geheissen.“ Dazu trägt massgeblich die stets aufmerksam herzliche, aber niemals aufdringliche Gastgeberrolle des halb-französischen Besitzer-Ehepaars Ariane (Ladies first!) und Guido Meyer samt deren weiblicher Chef de Service-Perle bei!

Lachsrücken mit Grapefruit
Fiords-Forelle halb gegart mit Citrus Fruits Schaum, kreiert und zubereitet von Küchenchef Michael Cochet & Team

Wein-Bar & Boutique „Sens“…

…finden sich im Kellergeschoss des herrschaftlichen Hotels. Hier liegen Tischdekorationen, hausgemachte Süssigkeiten, salzige Köstlichkeiten sowie edle Weine zu vernünftigen Preisen aus der Schweiz, Frankreich und Italien als Mitbringsel auf. Zudem lädt eine kleine Bar im Mittelpunkt des Gewölbes zum Entspannen und Geniessen ein. Als Mitglied des „Organisationskomitees Lauberhornrennen“ klärt uns Hausherr Guido Meyer hier am Vormittag des anderen Tages zu diesem sowie zur Geschichte des Hotels und dessen Besonderheiten auf.

Hotel-Besitzer und -Manager Guido Meyer präsentiert
REGINA-Hausherr Guido Meyer & Mitglied des OK Lauberhornrennen präsentiert Wesentliches im „Sens“

Worauf uns die in der Nacht zuvor massiv gefallenen Schneemassen zur angesagten, „geführten, leichten Winterwanderung“ rufen. Diese startet mit der Auffahrt zur Kleinen Scheidegg, wo uns optisch einmal mehr das gewaltige Bergmassiv überwältigt: Natur pur in einer ihrer beeindruckendsten Formen! Allerdings erweist sich die unterwegs von einem Schnee-Picknick mit „warmer Stärkung“ in Form eines willkommenen Jack Daniels PUNCH unterbrochene Abwärts-Wanderung infolge wiederholtem Einsinken im tiefen Neuschnee als in Ordnung, jedoch nicht ganz so „ohne“…

Dafür werden wir kurz vor der Rückkehr nach Wengen schlussendlich gar noch von erstmals am Tag erwärmenden Sonnenstrahlen innerhalb der Berglandschaft überrascht!