Quelle. Land Rover.
Quelle. Land Rover.

Rover gönnte dem Range Rover Velar im letzten Jahr ein weitreichendes Update. Zwischen dem Range Rover Evoque und dem Range Rover Sport hat sich der Velar innerhalb der edlen britischen SUV-Familie einen prominenten Platz erobert.

Die Basis des Modelljahrgangs 2021 des Range Rover Velar wurde erneut weiterentwickelt, auch mit elektrifizierten Triebwerken. Eines der Highlights stellt der neue Velar P400e dar, der uns in einem Test zeigte, was er wirklich kann. Der Plug-in Hybrid vereint einen 2.0 Liter Vierzylinder-Benziner mit 221 kW (300 PS) Leistung und einen 105 kW (143 PS) starken Elektromotor zu einem stimmigen und effizienten Gesamtpaket, das 297 kW (404 PS) Systemleistung bereitstellt. Damit spurtet der Velar P400e in nur 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während er rein elektrisch und somit ohne Auspuffemissionen bis zu 53 Kilometer zurücklegen kann.

Eindrucksvoll gestalten sich auch die kombinierten WLTP-Messwerte für Verbrauch und CO2-Emissionen: ab 2,6 Liter Benzinkonsum pro 100 Kilometer stehen minimal 58 g/km CO2- Ausstoss gegenüber. Der unter dem Fahrzeugboden untergebrachte 17,1-kWh-LithiumIonen-Akku (13,7 kWh effektiv nutzbar) lässt sich an einer Gleichstrom-Schnellladesäule in 30 Minuten wieder mit 80 Prozent Energie bestücken – an einer 7-kW-Wallbox dauert es eine Stunde und 40 Minuten bis zur gleichen Tankfüllung.

 

48-Volt Lithium-Ionen-Akku

Das Antriebsprogramm des Range Rover Velar bietet im Jahrgang 2021 allerdings noch mehr. So halten unter der Velar Motorhaube erstmals 3.0 Liter Reihensechszylinder aus der Ingenium-Familie Einzug. Die neuen, von Jaguar Land Rover eigenständig entwickelten und produzierten Reihensechszylinder sind im Velar als Dieselvariante D300 mit 221 kW (300 PS) oder als Benziner P400 mit 294 kW (400 PS) erhältlich – beim R-Dynamic serienmässig gekoppelt mit elektronisch geregelter Luftfederung für verwöhnenden Range Rover Komfort.

Im Verbund mit neuester Motorentechnologie gewährleistet das MHEV-Paket die gewünschte und geforderte Balance aus Leistung und Effizienz. Das Mild-Hybrid-System nutzt einen Riemen-Starter-Generator, der die üblicherweise beim Bremsen oder Verzögern verlorengehende Energie auffängt und zum unterhalb des Kofferraums platzierten 48-Volt Lithium-Ionen-Akku leitet. Dort steht die Energie zur späteren Verwendung bereit: zum Beispiel, um den Benzinmotor beim Beschleunigen zu unterstützen oder für ein noch sanfteres und schnelleres Ansprechen des Start-Stopp-Systems. Der neue Reihensechszylinder-Benzinmotor P400 erreicht im Range Rover Velar 550 Nm Drehmomentmaximum, was den Velar aus dem Stand auf 100 km/h in 5,5 Sekunden beschleunigt. In beiden Triebwerken sind hochmoderne Technologien verbaut, wie ein elektrisch angetriebener 48 Volt-Turboverdichter, ein Twin-Scroll-Turbolader und variable Ventilhubsteuerung.

Neben den Motoren mit sechs Brennräumen kommt ein neuer Vierzylinder an Bord des Range Rover Velar. Der D200-Diesel holt aus zwei Liter Hubraum 150 kW (204 PS) und 430 Nm maximales Drehmoment. Der kombinierte WLTP-Verbrauch des D200 bewegt sich ab 7,0 Liter je 100 Kilometer und die kombinierten CO2-Emissionen nach WLTP betragen 183 g/km.

 

Zwei grosse Touchscreens

Zum reduktiven Design des Range Rover Velar trägt im Innenraum nicht zuletzt die Ausrüstung mit zwei grossen Touchscreens bei, die perfekt in Armaturenbrett und Mittelkonsole integriert wurden. Bespielt werden die beiden Displays im Velar des Jahrgangs 2021 mit Pivi bzw. Pivi Pro, dem Infotainment-System aus der Entwicklungsabteilung von Jaguar Land Rover. Im Velar gibt es Infotainment entweder als Pivi-Ausführung oder – ab dem Velar S – als noch umfangreicheres Pivi Pro. Pivi befördert das digitale Erlebnis im Range Rover Velar in eine neue Dimension. Denn eine leicht verständliche, intuitive und flache Menüstruktur gewährleistet, dass der Velar Besitzer häufig genutzte Funktionen schnell erreicht.

Im Velar des Jahrgangs 2021 können die Nutzer weiterhin die Qualität der Innenraumluft über den Touchscreen überwachen und steuern. Von hier aus wird ein neues Filtersystem für die Innenraumluft aktiviert, das beispielsweise den in Grossstädten häufig auftretenden Feinstaub vom Fahrzeuginnern fernhält. Das neue Filtersystem arbeitet parallel zum System zur Ionisierung der Innenraumluft und entfernt neben Feinstaub auch Allergene, Pollen und Gerüche. Selbst Ultrafeinstaubpartikel bis zur Kategorie PM2.5 haben keine Chance, ins Velar Interieur zu gelangen. Aktiviert werden die Filter über die „Purify“-Taste auf dem Touchscreen, wodurch sichergestellt wird, dass die Luft innen besser ist als draussen.

Verfügbar im Range Rover Velar 2021 ist auch der weiterentwickelte Activity Key, der die üblichen Fernbedienungsschlüssel ergänzt und auf Wunsch ersetzt. Der neue Activity Key ist wassergeschützt, schlagfest und mit einer integrierten LCD-Uhr bestückt. Mit dem Activity Key am Handgelenk lässt sich der Velar aus der Entfernung öffnen oder schliessen und sogar starten und abschalten: Die Annäherung an das Fahrzeug genügt, ohne dass sich der „normale“ Schlüssel in der Nähe befinden muss.

 

Weitere Neuerungen

Zu den weiteren Neuerungen im Velar zählt ein neu gestaltetes Lenkrad, über dessen „Smart Buttons“ unter anderem die Software-Updates „Over-The-Air“ für die Assistenzsysteme des Fahrzeugs verarbeitet werden können. Ein gut in der Hand liegender „Drive Selector“ ersetzt daneben den bisher im Velar vorhandenen Drehregler zur Getriebesteuerung. Noch mehr Auswahl bei Ausstattung und Optik gestattet schliesslich die neue „Range Rover Velar Landmark Edition“.

Sie basiert auf dem Velar R-Dynamic SE und überzeugt dank eines Dachs in schwarzer Kontrastlackierung und dazu passenden schwarzen 20-Zoll-Alurädern mit selbstbewusster Präsenz. Hinzukommt das Panorama Glasschiebedach, Privacy Glas ab der B-Säule und in den Stossfänger integrierte Nebelscheinwerfer. Exklusiv dieser Sonderedition vorbehalten ist die neue Metallic-Lackfarbe Lantau Bronze – die „Range Rover Velar Edition“ kann ausserdem in Hakuba Silver, Santorini Black oder Eiger Grey geordert werden.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen bei CHF 67’900.-.