Frank Brunschweiler von Telion. Bild: JPR

Vom 3. bis 6. April fanden sich in der Halle 550 in Oerlikon rund 50 Aussteller zur Home 22 ein. Auch die zweite Ausgabe der Messe, die zum ersten Mal im September 21 stattfand, wurde von der CE-Branche freudig aufgenommen.

Insbesondere der persönliche Kontakt, der vielen während der Pandemie gefehlt hatte, wurde positiv aufgenommen. Ausserdem scheint es, dass Kinderkrankheiten der ersten Edition zumindest teilweise ausgemerzt werden konnten. Trotzdem bleibt noch ein wenig Luft nach oben.

«Ich war überrascht, dass die Kundenkontakte an dieser Messe wieder wie vor Corona abliefen», sagt Frank Brunschweiler, Division Manager bei Telion. «Die Besucher und auch wir als Aussteller fanden die Aufteilung der Hallen diesmal viel besser gelöst als bei der der Homefair 21 und die Hallenbeleuchtung hat ebenfalls überzeugt».

Mehr Besucher wären noch besser

Bezüglich seiner Erwartungen zur Messe sagt Brunschweiler: «Im Gegensatz zu früheren Messen geht es heute vor allem darum sich mit den Besuchern austauschen und die Rosinen der Sortimente vorstellen zu können. Dies war an unseren neuen Standplatz optimal gelungen und das Feedback war durchwegs positiv. Dazu beigetragen hat sicherlich auch, dass wir mit dem Hisense Laser TV Möbel eines der Highlights der Messe präsentieren konnten. Trotzdem war die Besucherzahl unseres Erachtens an den meisten Tagen zu niedrig und meines Erachtens müssten Veranstalter und Aussteller mehr tun um die traditionellen, aber vor allem auch neue Besucher für den Messebesuch zu begeistern. Ich möchte uns selbst hier auch gar nicht ausschliessen».

Anregende Gespräche wurden geführt

«Wir haben uns sehr gefreut, mit unseren Kunden und auch den Kollegen der Mitbewerber intensive Gespräche zu führen und neben dem Business auch wieder einmal über Gott und die Welt zu plaudern. Aber wie bereits erwähnt, wäre es interessant, noch mehr Fachhändler und vermehrt neue Kundengruppen an der Messe begrüssen zu dürfen», sagt Brunschweiler.

Trotz der etwas niedrigen Besucherzahlen, würde Telion laut Brunschweiler wahrscheinlich bei einer nächsten Homefair wieder teilnehmen: «Innerhalb von einem Jahr kann viel geschehen, aber ich gehe aus heutiger Sicht davon aus dass wir, mit dem gleichen Standplatz im 2023 und einer noch stärkeren Aktivierung der Zielgruppen, erneut teilnehmen würden».