(Foto zVg)

Kürzlich luden das Qualitätslabel Terravin und der neue Waadtländer Rotwein „Escargot Rouge“ in die Zunftstube des Widder Hotel am Rennweg 7 in 8001 Zürich ein, sich der Jury aus Oenologen anzuschliessen, um den Lauriers de Platine blanc Terravin zu wählen und die Trophée Escargot Rouge als Premiere einzuführen. 

Eine diesbezügliche Vorauswahl war bereits von einer Fachjury getroffen worden. So verblieben denn acht der besten weissen und acht der besten roten Waadtländer Weine, welche zur Degustation bereit standen. Dabei wurde u.a. auch dem Autor dieser Zeilen die Ehre zu teil, erstmals als eines der rund 25 Jurymitglieder mitzuwirken.

Rund 40 professionell ausgebildete und erfahrene Weinverkoster prüfen die eingereichten Weine jeweils in erster Instanz nahezu das integrale Jahr über von Februar bis und mit Dezember. Dank strengen Vorgaben und sorgfältig sensorischer Analysepraxis wird auf die Art die Homogenität der Terravin Selektionen gewährleistet. Kompromisslose Auswahlkriterien und Ablauf garantieren objektive Ergebnisse – ganz im Unterschied zu Wettbewerben, deren Ergebnisse in der Regel oftmals bloss eine individuelle Momentaufnahme widerspiegeln. Jährlich werden so jeweils 50 bis 65% der erstbewerteten Weine zur Endbewertung der Jury zugelassen.

Die Chasselas wurden alle mit dem Goldlabel von Terravin ausgezeichnet und stammen unisono aus dem Jahrgang 2021. Für diesen mussten die Winzer der ganzen Schweiz hart gegen klimatische Widrigkeiten und Rebkrankheiten wie vor allem den falschen Mehltau ankämpfen. Letzterer erwies sich ’21 als höchst virulent. Zwar weisen die Preisträger von Terravin grosse Kompetenzen in der Vinifikation aus, doch dies allein genügt nicht: So müssen sie auch allerbeste Trauben produzieren, um Weine einzukeltern, welche sich des Labels würdig erweisen. Zusammenfassend darf angemerkt werden, dass in jeder Flasche mit dem Goldlabel von Terravin sowohl in den Rebbergen wie auch im Keller unglaublich viel Arbeit steckt!

So stammen die Weine für die erste „Trophée de l’Escargot Rouge“ aus den Sortimenten Original und Sélection der verschiedenen Jahrgänge 2019, 2020 und 2021: Sie sind von unterschiedlichen klimatischen Einflüssen geprägt:

  • 2021 war im Frühjahr eher regnerisch; im Herbst dagegen herrschten beste Bedingungen, was die füllige Reife der Trauben begünstigte;
  • 2020 stellte sich auf Grund der Kälte während der Rebblüte als mengenmässig schwacher Jahrgang heraus. Hingegen konnten dank dem heissen, trockenen Sommer kleine Traubenbeeren gelesen werden, welche ausladende, füllige Weine ergaben;
  • 2019 war demgegenüber ein recht heterogenes Weinjahr. Die Weine daraus werden von Säure getragen, die an den Jahrgang 2016 erinnert; demzufolge gefallen sie mit einem Gleichgewicht, das rundum geschätzt wird.
Die Gewinner der 14., ersten 4 Platin-Lorbeeren an Terravin Chasselas-Weinen (Bild zVg)

Die Qualitätsmarken Escargot Rouge und TerraVin haben sich zusammengeschlossen, um erfahrenen Konsumenten und Weinliebhabern Produkte anzubieten, die rundum Freude bereiten. Die vier ersten Plätze der 14. Ausgabe der Platin-Lorbeeren von Terravin lauten wie folgt:

  1. Cave du Consul Laurent et Nicolas Martin, La Côte AOC, Perroy Grand cru, Bérollon Le Consul, 2021
  2. Les Frères Dubois SA, Lavaux AOC, Epesses Grand cru, Chasselas, Domaine de la Maison Blanche, 2021
  3. Malherbe Josiane, Lavaux AOC, Villette Grand cru, Chasselas, Domaine Genévaz Le Villette, 2021
  4. Union Vinicole de Cully Berneau Fabien, Lavaux AOC, Epesses, Le Replan, 2021

Und die erste Trophy Escargot Rouge vom 24. November 2022 wurde nachstehenden zwei Rotweinen verliehen:

  1. Helix, Vaud AOC, ORIGINAL, 2020

sowie

  1. Domaine Le Luissalet, Vaud AOC, SÉLECTION, 2020
Göttlich crèmiger Vacherin Mont d’or zum Apéro (Bild jpr)

Im Anschluss an die Degustation wurde ein Apéro mit u.a. dem herausragenden Vacherin Mont d’or in optimal crèmiger Konsistenz zu knackigen Grissini und Knusperbrot serviert. Gefolgt vom ebenso famosen Degustations-Lunch-Menu des 18 Punkte-GaultMillau Chef- und Koch des Jahres 2018 Stefan Heilemann in Begleitung der prämierten Escargot Rouge-Weine.

Atlantik Seezunge, gelbes Thai-Curry, Butternut Kürbis, Kaffir Limette (Foto jpr)
Reh aus Tiroler Jagd, Rande, Cassis, Entenleber (Bild jpr)

Nachwort zu bald 60 Jahren Qualitätsanforderung

DAS Gütesiegel für Waadtländer Weine

  • Terravin wurde 1953 gegründet.
  • Weine mit ihrem Label sind nachweislich lokal produziert und frei von Mängeln, die Geschmack oder Aroma beeinträchtigen könnten.
  • Terravin’s Bewertung eines Weines berücksichtigt die Rebsorte, das Terroir und den Jahrgang von 20 bis 25 anspruchsvollen sensorischen Kriterien.
  • Die Jury setzt sich aus Winzern, Oenologen und Sommeliers aus den vier geografischen Regionen des Kantons Waadt zusammen.
  • Zertifizierte Terravin Weine sind an der goldenen Vignette auf jeder Flasche erkennbar.

http://www.terravin.swiss